1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Dudweiler

Marathon-Läufer Tobias Blum vom LC Rehlingen läuft für DKMS

Spenden-Lauf : Die Füße tragen Tobias Blum aus Dudweiler 70 Kilometer weit

Der Marathon-Läufer war auf dem Leinpfad in Saarbrücken für den guten Zweck unterwegs. Bei der Spenden-Aktion kamen mehr als 2000 Euro zusammen.

() Der Langstrecken-Läufer Tobias Blum aus Dudweiler hat für den guten Zweck Kilometer geschrubbt. Der für den LC Rehlingen startende Athlet hat im Rahmen des Corona-Running-Fests 70 Kilometer zurückgelegt. Unter dem Motto „So weit die Füße tragen“ bat er um eine Geldspende für jeden vollendeten Kilometer. Der Erlös von mehr als 2000 Euro ging an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS).

Der 25 Jahre alte Marathon-Läufer hat  für seine Benefiz-Aktion auf dem Leinpfad an der Saar in Saarbrücken ideale Bedingungen vorgefunden. Und die nutzte er aus, um den Spendern möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen, wie der Saarländische Leichtathletik-Bund (SLB) mitteilt. Vom Startpunkt in Höhe des HeizkraftwerksRömerbrücke führte die Laufstrecke zum Wendepunkt an der Staustufe in Saarbrücken-Burbach. Von dort ging der Kurs zurück bis zur französischen Grenze. Auf diesem Abschnitt pendelte Tobias Blum hin und her, bis er 70 Kilometer in den Beinen hatte.

Der Athlet aus Dudweiler musste nicht alleine laufen. Fahrradfahrer begleiteten ihn bei seiner Aktion. Und neben Tobias Blum joggte sein Vereins- und Trainingskollege Alexander Bock. Er setzte noch eins drauf und fügte den absolvierten 70 fünf Kilometer hinzu. Dadurch wollte Alexander Bock einen Vorgeschmack bekommen für den Rennsteiglauf, der im kommenden Herbst im Thüringer Wald über 75 Kilometer führen soll.  „Es hat unheimlich Spaß gemacht“, erklärten Tobias Blum und Alexander Bock trotz der Erschöpfung nach 5:02 Stunden. Die Beiden wurden einen Halbmarathon lang von Martin Kassel aus Trier begleitet. Und das  Ganze hat sich gelohnt. Der Deutschen Knochenmarkspenderdatei winkt ein Betrag von mehr als 2000 Euro, teilt der SLB mit.

www.dkms.de