Kinder kriegen ihren Spielplatz wieder

Dudweiler · Tamara Fink aus Dudweiler hat sich per E-Mail in unserer Redaktion gemeldet und gleich noch ein Bild hinzugefügt. Es zeigt den Spielplatz an der Albert-Schweitzer-Schule in Dudweiler-Süd, der bei schönem Wetter gut frequentiert ist.

 Dieses Spielgerät ist unbrauchbar geworden. Foto: Tamara Fink

Dieses Spielgerät ist unbrauchbar geworden. Foto: Tamara Fink

Foto: Tamara Fink

Dass er sehr beliebt ist, stellt auch unsere Leser-Reporterin fest. Doch derzeit sei das Gelände nicht nutzbar, es seien keine Schaukeln mehr da und anscheinend auch niemand in Sicht, der sich um die ganze Sache kümmert. Tamara Fink würde gerne wissen, wie es mit dem Spielplatz weitergeht. Und ob er überhaupt noch mal aktiviert wird. Darüber hinaus hat die Frau aus Dudweiler ein weiteres Foto übersandt, das einen ungepflegten Weg in unmittelbarer Nähe zeigt.

Die Pressestelle der Landeshauptstadt Saarbrücken hat auf die entsprechende Anfrage unserer Zeitung schnell reagiert. Und folgendes mitgeteilt: Das große Spielgerät an der Albert-Schweitzer-Grundschule habe aus Sicherheitsgründen abgebaut werden müssen. Ein neues sei bereits beschafft und der Einbau sei gerade ausgeschrieben worden.

,,Grundsätzlich", so Stadt-Pressesprecher Thomas Blug, ,,werden Kinderspielplätze nicht einfach aufgelöst." Eine solche Auflösung werde stets in den städtischen Gremien (Bezirksrat, Ausschuss für Bau, Verkehr, Freiraum sowie Ausschuss für Schule, Kinder und Jugend) diskutiert und dann gegebenenfalls beschlossen. Blug: ,,Ohne einen solchen Beschluss handelt die Stadtverwaltung nicht."

Was wiederum den Fußweg betrifft, so sei dieser kürzlich gereinigt worden. Es werde dies auch weiterhin in regelmäßigen Abständen geschehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort