Kinder haben trotz Kälte ihren Spaß

Dudweiler · (pp) Es ist Samstagnachmittag 15 Uhr. Vom Frühling ist heute nicht viel zu spüren. Grau zeigt sich der Himmel über Dudweiler, und ab und zu tröpfelt es sogar bei kühlen 13 Grad. Dennoch hat es einige Gäste mit Regenjacken und Schirmen zum Dudweiler Frühlingsfest gelockt, das seit Samstag im Zentrum des Stadtbezirks läuft. Während auf dem Markt vereinzelte Spaziergänger die Autoschau betrachten, herrscht auf dem Dudoplatz bereits buntes Treiben. Krake, Kinderkarussells, Twister und Flieger drehen bereits ihre Runden. Es gibt einen Schießstand, diverse Los- und Verkaufsbuden und köstliche Leckereien. Aus den Lautsprecherboxen der Fahrgeschäfte erklingen laute Beats und Disco-Musik. Die traditionelle Frühjahrskirmes ist an diesem Tag Hauptanziehungspunkt für Kinder und Jugendliche, aber auch für zahlreiche Familien.

"Schade, dass es heute so kalt geworden ist" bedauert Ralf-Peter Fritz, der 1. Vorsitzende des Verkehrsvereins Dudweiler (VVD). Der VVD ist Organisator des Frühlingsfestes. "Aber morgen soll es ja schon wieder besser werden." Trotz der Kälte ist schon ganz schön was los, und man sieht strahlende Gesichter. Zum Beispiel am Bunjee-Trampolin: Die sechsjährige Aurélie Litaer besucht heute mit ihrer Oma Pia Michels die Kirmes und wird gerade an den Bunjee-Seilen in luftige Höhen katapultiert. Dabei schlägt sie mit den Armen wie ein Vogel und quietscht vor Vergnügen. Auf dem Trampolin nebenan probieren ein paar Größere auch schon mal mutig einen Salto. Auch Jenny Krebs freut sich über die waghalsigen Sprünge ihrer Tochter Lilly (5). "Die hat vor nichts Angst und probiert alles aus," erzählt sie stolz.

Am Autoscooter drehen einige Väter und Opas ihre Runden mit ihren Kindern und Enkeln. Je öfter es "rummst" desto größer die Freude. Am Rand werden sie von Freunden und Familienmitgliedern angefeuert.

Der Karnevalsclub KGC hat schnell reagiert und bietet neben Kaltgetränken auch Glühwein und Punsch an. Der Crêpes-Stand und der Stand mit warmem Striezelkuchen werden ebenfalls gut frequentiert. Noch bis zum kommenden Dienstagabend wird die Frühjahrskirmes auf dem Dudoplatz für Besucher geöffnet sein. Zum Abschluss laden die Schausteller dann am Dienstag zum Familientag mit ermäßigten Fahrpreisen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort