Jetzt wird hier mal kräftig investiert

Dudweiler · In Teilen wird das in die Jahre gekommene Dudweiler Bürgerhaus saniert. Unter anderem geht es um eine sparsame Beleuchtung.

 Ins Dudweiler Bürgerhaus wird jetzt investiert. Foto: Thomas Seeber

Ins Dudweiler Bürgerhaus wird jetzt investiert. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Zu seiner nächsten Sitzung trifft sich der Bezirksrat Dudweiler am kommenden Donnerstag (16. Februar) um 16.30 Uhr im Sitzungsaal des Bürgerhauses. Eben jenes steht bei einem der Tagesordnungspunkte auch im Mittelpunkt des Interesses. Denn das nach 35 Jahren Nutzung arg in die Jahre gekommene Gebäude im Herzen des Stadtbezirks soll für 550 000 Euro saniert werden, heißt es in der entsprechenden Vorlage. Mit geschätzten 343 000 Euro schlagen Überprüfung und Erneuerung der Beleuchtung zu Buche. Leuchtmittel mit zu hoher Einschaltdauer sollen durch energiesparende LED-Leuchten getauscht werden. Dabei wird auch die Elektroinstallation überprüft und gegebenenfalls instand gesetzt oder erneuert. Damit die Bühnenbeleuchtung heutigen Standards entspricht, wird auch diese auf leistungsfähige LED-Leuchten mit entsprechender Steuerung aufgerüstet. Zweiter großer Brocken ist mit etwa 150 000 Euro die Erneuerung der WC-Anlage. Leuchten, Schalter und Steckdosen werden ausgetauscht, zusätzlich wird neu gefliest, zudem Spiegel erneuert und die Trennwände überarbeitet. Diese Maßnahme soll in zwei Abschnitten durchgeführt werden, damit jeweils die Nutzung einer Toilette gewährleistet ist.

Die Instandsetzung der Heizungsanlage ist mit 45 000 Euro veranschlagt. Dabei werden Absperrhähne und Schieber ausgetauscht und Pumpen durch energieeffiziente, drehzahlgeregelte ausgetauscht. Damit die Wärmeverteilung gleichmäßig in allen Räumen erfolgt, wird zusätzlich ein hydraulischer Abgleich durchgeführt. 15 000 Euro stehen überdies bereit, um das undichte Dach wieder auf Vordermann zu bringen. Die innen liegende Regenrinne soll abgedichtet und eine beschädigte Zinkplatte getauscht werden, um den Wassereintritt künftig zu verhindern. Bereits in den beiden Vorjahren wurde für knapp 194 000 Euro ein neues Brandschutzkonzept umgesetzt. 2016 ist damit begonnen worden, Fassade, Geländer und Innentüren neu zu streichen.

Weitere Punkte auf der umfangreichen Tagesordnung sind unter anderem die Klärung der Frage, ob die Koordinierungsstelle Kiez am Anger fortgeführt wird, die Teilsanierung der Sporthalle am Herrensohrer Weg und eine mögliche Instandsetzung und Wiedereröffnung des Lehrschwimmbeckens an der Albert-Schweitzer-Schule.

Die CDU im Bezirksrat hat diesbezüglich einen eigenen Antrag in die Sitzung am Donnerstag eingebracht. ,,Aus zuverlässiger Quelle" habe man erfahren, so der Fraktionsvorsitzende Ralf Peter Fritz, dass die gesamte Technik des Lehrschwimmbeckens in der Albert-Schweitzer-Schule in Dudweiler-Süd ausgebaut worden sei. Damit seien die politischen Entscheidungsgremien übergangen und Dudweiler bewusst ausgebremst worden.

In dem Antrag heißt es: ,,Die Oberbürgermeisterin, die Stadtverwaltung und der Eigenbetrieb GMS werden gebeten, kurzfristig einen gemeinsamen Ortstermin mit den Mitgliedern des Bezirksrates Dudweiler festzulegen, damit der derzeitige Zustand des Lehrschwimmbeckens festgestellt werden kann. Auf Nachfrage der SZ bei der Verwaltung erklärte Stadt-Pressesprecher Thomas Blug am Freitag, dass lediglich Teile ausgebaut worden seien, die ohnehin hätten erneuert werden müssen. Und zwar aus hygienischen Gründen. Es gehe um Keime in der Wasserversorgung. Eine Inbetriebnahme des Beckens würde diese Maßnahme nicht verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort