Ortsinteressenverein Jägersfreude lädt zu Maitanz und Kirmes Welcher DSDS-Star feiert in Jägersfreude beim Tanz in den Mai mit?

Saarbrücken-Jägersfreude · In Jägersfreude soll an diesem Wochenende endlich wieder kräftig gefeiert werden: Bei einem Tanz in den Mai. Doch welcher DSDS-Star hat sich dafür angesagt?

 DSDS-Star Kevin Jenewein kommt nach Jägersfreude.

DSDS-Star Kevin Jenewein kommt nach Jägersfreude.

Foto: Kevin Jenewein

Große Vorfreude machte sich rund um den „Blechhammer“ in Jägersfreude breit, als der Vorsitzende des Ortsinteressenvereins (OIV) Jägersfreude, Markus Schwarz, bekannt gab, dass Ende Juli endlich wieder die Jägersfreuder Kirmes stattfinden wird. Von Freitag, den 29. Juli bis Dienstag, den 2. August wird dann über den Festplatz am Blechhammer der traditionelle Ruf der Kerwemääde und Kerwerbuuwe „Wemm is die Kirb?“ - „Unser!“ erklingen. Zur großen Freude der Jägersburger Bürger und der vielen Gäste von außerhalb, die den Weg nach Jägersfreude finden werden. Bis zur Unterbrechung des überregional bekannten Volksfestes durch die Corona-Beschränkungen konnten das in manchen Jahren 7000 Besucher sein. „Als uns 2020 mitten in den Planungen für die Kirmes die Coronapandemie so plötzlich das Fest genommen hatte, war das natürlich ein herber Schlag“, sagt Schwarz. Der jetzt 33-jährige Vorsitzende des OIV hatte sein Amt 2013 angetreten und zusammen mit seinen Mitstreitern der ersten Stunde, Steven Huber und Jessica Hinkel, einen Generationenwechsel und neuen Schwung in die zuvor doch etwas schwächelnde Veranstaltung gebracht. „Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten wir inzwischen alles im Griff, das Team arbeitete Hand in Hand, wir konnten einige Highlights und bekannte Persönlichkeiten auf dem Fest begrüßen. Alles lief prächtig, dann kam das Virus und damit über zwei Jahre Zwangspause“, beklagt Schwarz.