Indianer-Tag im Kindergarten

Dudweiler. "Als Kindergartenkind habe ich damals schon gemerkt, dass ich Kindergärtnerin werden möchte", erinnert sich Helene Lillig, Leiterin der katholischen Kindertagesstätte St. Bonifatius in Dudweiler, angesichts des 40-jährigen Bestehens der Kita am kommenden Sonntag. Die 50-Jährige ist seit 1985 fester Bestandteil der Kita, damals noch als Gruppenleiterin

Dudweiler. "Als Kindergartenkind habe ich damals schon gemerkt, dass ich Kindergärtnerin werden möchte", erinnert sich Helene Lillig, Leiterin der katholischen Kindertagesstätte St. Bonifatius in Dudweiler, angesichts des 40-jährigen Bestehens der Kita am kommenden Sonntag. Die 50-Jährige ist seit 1985 fester Bestandteil der Kita, damals noch als Gruppenleiterin. "Ich hatte als Kind eine strenge Erzieherin, das hat mir nicht gefallen. Da war schnell klar: Ich möchte die menschliche Seite ins Erziehen einbringen", fügt die Leiterin hinzu.Damals, als 1955 der Kindergarten an die ein Jahr zuvor erbaute Notkirche angebaut wurde, leiteten den für 50 Kinder errichteten Bau noch Ordensschwestern. Erst im Februar 1964 übernahm Gertrud Rottorf an deren Stelle die Direktion des katholischen Kindergartens. "Seit damals hat sich viel auf der pädagogischen Ebene verändert", erklärt Lillig.60 KindergartenplätzeSo habe man 1970 die Zahl von 100 Kindern erreicht, die auf vier Gruppen verteilt waren. "Jede Gruppe hatte eine Erzieherin. Die Gruppen waren nicht doppelt besetzt wie heute", ergänzt Lillig. Erst in den siebziger Jahren unter der Leitung von Brigitte Atz sanken die Zahlen. Nur noch 20 Gruppenkinder von insgesamt 80 waren zu betreuen. Damit wurde es möglich, dem individuellen Bedürfnis des Kindes nachzukommen, so die Leiterin. Weitere bauliche Erneuerungen in den achtziger Jahren, Neugestaltungen des Spielplatzes und jüngere Renovierungsarbeiten, wie jene im Mai 2007, spiegeln auch die pädagogischen Erneuerungen, ganz nach dem erstrebten Erziehungsstil von Helene Lillig, wider. "Heute will man sich leisten, auf das einzelne Kind einzugehen und es dort abzuholen, wo es steht", erläutert die Erzieherin. Gegenwärtig hat die Kita St. Bonifatius 60 Kindergartenplätze. Darunter können 20 Tagesplätze angeboten werden. Auch die Küche ist seit 2007 in neuem Glanz erstrahlt. Drei Erzieherinnen und drei Kinderpflegerinnen betreuen die Kinder von heute. "Die Renovierung von Küche, Flur und Gruppenräumen im Mai 2007 ist noch immer unvergessen. Die Kirchengemeinde hat nicht viel Geld, da haben auch die Eltern mitgeholfen. Das hat Erzieher und Eltern zusammengeschweißt", erinnert sich Lillig, die 2008 die offizielle Leitung der Kita übernommen hat. Und am Sonntag muss diese Arbeitsgruppe aus Eltern und Erzieher wieder ran. Denn das 40-jährige Bestehen wird groß gefeiert. "Es wird ein Fest für die Kinder. Die sollen mal einen Tag nur Spaß haben und nicht etwas aufführen und aufgeregt sein", verrät Lillig. Und dafür werde gesorgt, denn unter dem mit den Kindern erarbeiteten Motto "Indianer", wurde die Red River Ranch Dudweiler mobilisiert. Bei Lagerfeuer, Indianermusik, Bogenschießen, Ponyreiten und mehr wird für viel Wild-West-Stimmung gesorgt sein.

HintergrundDer katholische Kindergarten St. Bonifatius lädt für Sonntag, 20. Juni, zum Jubiläumssommerfest unter dem Motto "Leben der Indianer" ein. Um 10.30 Uhr eröffnet ein Familiengottesdienst den Festtag. Zum Mittagessen werden den Gästen ein Indianer-Eintopf und Leckereien vom Grill angeboten. ane

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort