In Quierschied öffnet am Samstag das Freibad

Dudweiler · Die ursprünglich für den kommenden Samstag geplante Öffnung des Freibades in Dudweiler wird um eine Woche verschoben – aufgrund der schlechten Wetterprognose fürs kommende Wochenende. Das meldete gestern die Betreibergesellschaft.

Das Freibad in Dudweiler öffnet nicht an diesem, sondern erst am darauffolgenden Samstag. Das Dudobad steht den Badegästen daher bis zum Freitag, 20. Mai, zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung. Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag ist das Hallenbad je von 8 Uhr bis 13 Uhr geöffnet, wie die Stadtwerke Saarbrücken Bader GmbH gestern meldete.

Anders in der Gemeinde Quierschied: Wie geplant darf im Quierschieder Freibad ab diesem Samstag, 14. Mai, gebadet werden. Um 9 Uhr fällt dort der Startschuss zur diesjährigen Schwimmsaison. Der erste Besucher erhält von Bürgermeister Lutz Maurer eine Flasche Sekt zur Begrüßung Das bestätigte gestern die Verwaltung der SZ auf Nachfrage. Wasserratten können sich auf eine Beckentemperatur um die 18 Grad Celsius einrichten. Die Freizeiteinrichtung lockt mit ihrem 50 mal 25 Meter großen Becken, wovon fünf Meter für Kinder abgetrennt sind. Neben einem Wasserspielplatz für die Kleinsten gibt es für Jugendliche eine Tischtennisplatte, ein Beachvolleyballfeld und einen Basketballkorb. Die Liegeflächen im Grünen laden zum Ausspannen ein. Die Eintrittspreise bleiben unverändert im Vergleich zum Vorjahr.

Noch ein paar Tage länger ist man in Friedrichsthal dagegen im "Hallenbad-Modus", wie Harald Großjean von der Friedrichsthaler Stadtverwaltung erklärt. Dort ist das Hallenbad letztmalig für die Saison geöffnet am Sonntag, 22. Mai. Rund zwei Wochen später, am Samstag, 4. Juni, öffnet schließlich das Freibad seine Pforten. Schon einen Tag danach, am 5. Juni, wird der Start in die Freiluftsaison mit einem großen Freibadfest ausgiebig gefeiert. "Wir hatten im vergangenen Jahr 30 000 Besucher. In 2014 waren es 10 000", erklärt Harald Großjean.

Momentan wird vor Ort fleißig geputzt. Danach rückt die Feuerwehr an: "Aus Kostengründen sowie der Umwelt zuliebe wird auch in diesem Jahr das Wasser des Hallenbades in die Becken des Freibades gepumpt. Dadurch kann für rund 600 Kubikmeter Badewasser die Abwasser- bzw. Wassergebühr eingespart werden. Gleichzeitig muss noch die Mess- und Chlorgasdosieranlage zur Wasseraufbereitung im Hallenbad aus- und im Freibad eingebaut werden. Bis zum Öffnungstermin müssen sich dann die Messwerte so einregulieren, dass die Badewasserqualität den Anforderungen entspricht und ein hygienisch einwandfreies Baden möglich ist." Und wenn die Sonne noch ein wenig nachhilft, rechnet Großjean damit, dass durch das verbaute Edelstahlbecken die Wassertemperatur schneller hochgeht: "In der Regel kann man so davon ausgehen, dass wir zum Saisonstart am 4. Juni zwischen 19 und 21 Grad Celsius haben werden." Und eine weitere gute Nachricht: Auch in Friedrichsthal bleiben die Preise stabil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort