Im Schluss-Sprint zum EM-Ticket

Dudweiler · Er hat sich seinen Wunsch erfüllt: Tobias Blum hat beim Darmstadt Cross das Ticket zur U 20-Europameisterschaft gelöst. Der 19-Jährige, dessen Stammverein die DJK Dudweiler ist, wird in Samokov erstmals im Nationaltrikot starten.

 Tobias Blum freut sich auf die Cross-EM. Foto: Reinsch/Verein

Tobias Blum freut sich auf die Cross-EM. Foto: Reinsch/Verein

Foto: Reinsch/Verein

Der 19 Jahre alte Tobias Blum von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal hat am Sonntag vor einer Woche beim internationalen Darmstadt Cross aufgetrumpft. Im Lauf über 6700 Meter belegte er in 21:05,2 Minuten Platz sechs. Noch wichtiger war aber, dass er in der nationalen U 20-Wertung Zweiter wurde, denn der Lauf war der entscheidende Qualifikationswettkampf für die Cross-Europameisterschaft am 14. Dezember im bulgarischen Samokov.

"Das war ein extrem schnelles Rennen. Wir hatten recht harten Untergrund, sodass die Runde echt gut zu laufen war", berichtete Blum. Anfangs orientierte er sich in einer Gruppe an seinen direkten Konkurrenten und ließ die Favoriten um den Äthiopier Petros Amanal, der den Lauf in 20:25,5 Minuten gewann, ziehen. Ab der zweiten Runde versuchte Blum, dem zur Männer-Klasse gehörenden Engländer Robie Simpson zu folgen. "Ich hatte immer so etwa zehn Sekunden Rückstand und bin alleine gelaufen. Mir war aber bis zur fünften und vorletzten Runde gar nicht bewusst, dass ich mir dabei einen Vorsprung auf die Gruppe mit meinen Konkurrenten herausgelaufen habe", beschreibt der 19-Jährige sein Rennen. Gegen Ende forcierte die Gruppe aber das Tempo. Sie konnte Blum wenige 100 Meter vor dem Ziel einholen, sodass die Entscheidung um die EM-Tickets im Schluss-Sprint fiel. Hier war nur der deutsche 5000-Meter-Meister Sebastian Hendel um 0,4 Sekunden schneller als der Athlet von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal.

Trotz erfüllter Nominierungs-Kriterien musste Blum die Nominierungs-Sitzung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes abwarten, bis er vor einer Woche offiziell über seine Nominierung informiert wurde. "Das freut mich natürlich sehr", war seine Reaktion, bei der er fast sprachlos wirkte. "Das hat er sich wirklich verdient", sagt Franz Reinhart, der ihn in Dudweiler als Trainer betreut: "Tobias hat sich sehr gut entwickelt und hatte das ganze Jahr den Wunsch, zur Cross-Europameisterschaft zu fahren. Die Nominierung ist ein Höhepunkt." Die Cross-EM wird Blums erster Einsatz in der Nationalmannschaft sein. Für die Titelkämpfe hofft er vor allem auf eine gute Platzierung mit der fünf Läufer umfassenden Mannschaft. Bei der vergangenen EM belegte die deutsche U 20 Platz acht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort