Höhenfest mit Kinderstar

Dudweiler · Die Interessengemeinschaft Dudweiler-Nord feiert am Samstag und Sonntag ihr Höhenfest. Während am Samstag ein buntes Abendprogramm lockt, wird am Sonntag reichlich Unterhaltung für die Kleinen geboten.

Die Interessengemeinschaft Dudweiler-Nord (IG-Nord) lädt für dieses Wochenende zum Dudweiler Höhenfest. Gefeiert wird auf dem Spielplatz in der Schwester-Marie-Straße hinter dem Kinderhaus. Es ist die zehnte Auflage; ein kleines Jubiläum also. Das Festprogramm beginnt am Samstag, 22. August, um 11 Uhr mit einem Frühschoppen. Um 12 "gebbt gess". Die Mitglieder der IG servieren ihren Gästen unter anderem eine deftige Erbsensuppe. Um 16 Uhr wird das Fest offiziell eröffnet. Im Rahmen der Eröffnung tanzt die Mini-Garde der Kulturgemeinschaft Pfaffenkopf. Bevor um 19 Uhr das bunte Abendprogramm mit einem Auftritt von "Meyers Elfriede" startet, werden langjährige Mitglieder der IG geehrt.

Am Sonntag beginnt das Festprogramm um 11 Uhr mit dem Frühschoppen, musikalisch gestaltet von Horst Damm, der Grubenwehkameradschaft Jägersfreude und den Riwwerbrings vom Kulturverein Dudweiler-Nord. Auf der Speisekarte fürs Mittagessen stehen unter anderem "Gefillde". Ab 15 Uhr gibt es ein Kinderprogramm mit Überraschungen und einem Auftritt von Chiara Stella Renate Minoski, Teilnehmerin von "Dein Song" 2016" des Kika-Kinderkanals. Danach klingt das Fest aus.

Das erste Höhenfest war 2006. Damals gab es dafür gleich zwei Anlässe: Zum einen die Eröffnung des Spielplatzes direkt hinter dem Kinderhaus Dudweiler-Nord. Diesen hat die IG mit der Landesentwicklungsgesellschaft, der Landeshauptstadt Saarbrücken und mit Unterstützung der Dudweiler Kaufmannschaft und der Gewerbetreibenden gebaut. Zum anderen feierte das Kinderhaus seine zehnjähriges Bestehen. Wie die SZ bereits berichtete, wird das Kinderhaus zurzeit umgebaut.

Die Interessegemeinschaft Dudweiler-Nord gibt es seit 33 Jahren. Gegründet wurde sie 1982. Zuvor waren Ende der 70er Jahre die Wohnparks Skalleystraße und Grühlingshöhe im Norden Dudweilers mit 540 Wohnungen gebaut worden. Dort leben 1500 Menschen. Im August 1983 gab es das erste Wohnparkfest. 2006 wurde es vom Höhenfest abgelöst. Die IG hat ein Herz für Kinder. 1988 und 1989 bauten Mitglieder einen Spielplatz im Wohnpark. Doch Anfang der 2000er Jahre wurde er nicht mehr gewartet. Die IG baute einen neuen Spielplatz hinterm Kinderhaus. Das ist der Stolz der Norder, wie die Bürger im Norden Dudweilers genannt werden. 1994 wurden die Weichen dafür gestellt, die AWO als Träger gewonnen. Spatenstich war am 15. September 1995 und bereits am 18. April 1996 wurde Richtfest gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort