Heimat- und Kulturverein feiert närrischen Geburtstag

Dudweiler · Bei den Karnevalisten ist die Zahl 11 von erheblicher Bedeutung. Und so feiert der HKV in dieser Session sein 4x11-jähriges Bestehen. Einen Vorgeschmack aufs heitere Jubiläum gibt's am Samstag beim Ordensfest.

Runde Jahreszahlen haben für gestandene Karnevalisten kaum Bedeutung. Anders verhält es sich mit Zahlen, die mit der ,,11" in Verbindung stehen. Unter diesen Vorzeichen können die "Faasebooze" des Heimat- und Kulturvereins (HKV) Dudweiler-Nord in der närrischen Kampagne 2014/2015 ihr 4 x 11-jähriges Bestehen feiern. Einen Vorgeschmack auf die Jubiläums-Session gibt es am Samstag, 15. November, ab 19.11 Uhr im Clubheim (Rehbachpfad). Dann möchten die Verantwortlichen des HKV beim Ordensfest mit ihren Gästen feiern und auf den Geburtstag anstoßen.

Gegründet wurde der HKV 1970 in der "Menage" (Küche) der Grube Hirschbach von 42 Bürgern, meist Bergleute. Initiatoren waren Alwin Schon (der den Vereinsnamen prägte), Karl Merten und Paul Strauch. 1971 wurde die erste Norder Fastnacht gefeiert, eine Tanzgarde aus der Taufe gehoben. 1972 folgten die ersten größeren Kappensitzungen. 1973 kam eine Kinder-Tanzgarde hinzu. Beheimatet ist der HKV in der Rehbachstraße. Hier hat der Verein ein eigenes Clubhaus. Es ist Dreh- und Angelpunkt des regen Vereinslebens. Es wurde 1976 gebaut. Das Haus ist idyllisch gelegen, hat ein großzügiges Außengelände und Parkplätze. Im Sommer kann die Grillhütte genutzt werden, Biergarten und Terrasse bieten Platz für über 100 Gäste. Das Clubhaus kann rund 120 Gäste aufnehmen und bietet sich für Feiern und Veranstaltungen an. Auf dem Gelände feiert der Verein jedes Jahr sein Sommerfest und das Sparkassen-Showtanzfestival.

Im der vergangenen Session stellte der HKV mit den Zwillingen Larissa und Lara Brückner das Dudweiler Kinderprinzenpaar. Es war bereits das achte Prinzenpaar in der Geschichte des Vereins. Im Clubheim ist auch der Probebetrieb der Gruppen, und hier findet immer das Ordensfest statt. Die Sitzungen sind im Schützenhaus. Dort sind am Samstag, 24. Januar und 7. Februar, ab 20.11 Uhr die beiden Gala-Kappensitzungen. In der Jubiläumssession steht Joachim Schneider als 1. Vorsitzender an der Spitze des Vereins. Das Gesicht der Norder-Narren ist Präsidentin Lilo Gerwert. Tobias Schneider und Jörg Spaniol kümmern sich um die finanziellen Angelegenheiten. Die schriftlichen Dinge erledigen Ulrike Naumann und Marcel Naumann. Organisationsleiter sind Alfred Schneider und Vera Günther. Bettina Klein und Michaela Strohfus sind die Gardeleiterinnen. Gerätewart ist Sascha Tybl; Zeugwartin Gaby Gewehr. Die Pressearbeit liegt in den Händen von Uschi Vogelgesang.

Schon seit Wochen laufen die Vorbereitungen für die Jubiläumssession. Die verschiedenen Garden, die Flotten Hüpfer, die Gruppe Let's Dance, Männerballett und die Norder Tanzmariechen studieren ihre Tänze ein. Und die Gesangsgruppe ,,Riwwerbrings" übt mit ihrem Leiter Heinz-Peter Weiland. Voll im Training sind auch die Blauen Funken und ihr Mariechen. Und die Büttenredner sammeln fleißig Ideen. Das Jubiläum kann also kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort