Hand in Hand auf kurzen Wegen

Dudweiler · Die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken etabliert in Dudweiler ein Zentrum für Orthopädie. Die verschiedenen Fachrichtungen und Therapieformen kommen so unter einem Dach zusammen.

 Das Krankenhaus St. Josef soll fachlich aufgewertet werden. Foto: Iris Maurer

Das Krankenhaus St. Josef soll fachlich aufgewertet werden. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Im Januar übernimmt Dr. Markus Pahl die Chefarzt-Position der ,,Klinik für Orthopädie und Spezielle Orthopädische Chirurgie" im Krankenhaus St. Josef in Dudweiler sowie auch die ärztliche Leitung des Zentrums für Orthopädie . Bislang war er als Leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Krankenhaus St. Elisabeth in Rodalben tätig. Das teilt die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken (cts) mit.

"Ab Januar 2016 bietet unser Experten-Netzwerk am Standort Dudweiler eine Hauptfachabteilung mit dem kompletten orthopädischen Spektrum - von der operativen bis zur konservativen Orthopädie ", sagt Pahl. "Die Kooperation mit den hier bereits vorhandenen Kliniken für Schmerztherapie und Psychosomatik, eine enge Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten sowie eine moderne Physikalische Therapie ermöglichen es uns, Behandlungskonzepte zusammenzustellen, die ganz auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten angepasst sind, und das ohne lange Wege an einem Standort". Ob ambulant oder stationär - der Wunsch des Hauses sei, die Patienten passgenau und auf den Punkt zu behandeln,, darum arbeiten wir hier Hand in Hand, in einem Haus der kurzen Wege."

Pahl kommt aus Saarbrücken und hat an der Uni-Klinik Homburg Humanmedizin studiert. 2007 absolvierte er die Prüfung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und wurde im selben Jahr Oberarzt in Püttlingen. Seit 2010 war Dr. Pahl als Leitender Oberarzt und Chefarztvertreter in der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie in Rodalben tätig, bevor er nun die Entscheidung getroffen hat, wieder ins Saarland zurückzukommen.

"Wir freuen uns sehr, einen so renommierten Arzt als Chefarzt gewinnen zu können. Da eine ganzheitliche Patientenversorgung räumlich, strukturell und organisatorisch langwierig und schwierig ist, bündeln wir in unserem Zentrum für Orthopädie am Standort St. Josef die verschiedenen Fachrichtungen und Therapieformen an einem Ort. Die Möglichkeit gemeinsamer Visiten, Diagnostik und Therapieplanung ergeben ein ganzheitliches Behandlungskonzept", sagt cts-Geschäftsführer Rafael Lunkenheimer.

In der operativen Orthopädie soll neben der Endoprothetik auch die Sport-Orthopädie ein Schwerpunkt sein. Hier sind Kooperationen mit dem Olympiastützpunkt Saarbrücken und dem Institut für Sport- und Präventivmedizin der Saar-Universität (Prof. Dr. Meyer) in der Betreuung von Hochleistungs- und Breitensportlern geplant. Darüber hinaus möchte Chefarzt Pahl eng mit Verbänden und Vereinen zusammenarbeiten.

Er selbst bringt laut cts einiges an sportärztlicher Expertise mit. So war er bereits im Fußball als Leitender Vereinsarzt des 1. FC Kaiserslautern , als Vereins-/Mannschaftsarzt des 1. FC Saarbrücken sowie als Vereins-/Mannschaftsarzt der SF Köllerbach tätig. Darüber hinaus sei er als Verbandsarzt für den Saarländischen Bergsteiger- und Skiläuferbund tätig und Vorstandsmitglied des Sportärzteverbandes Saar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort