Große Freude für die Vereine

Herrensohr · OIV Herrensohr unterstützt die Jugendarbeit vor Ort mit 1400 Euro.

 Karin Lackas (Zweite von rechts) übergab den Reinerlös aus dem Weihnachtsmarkt an Hans Blechschmidt (TuS Herrensohr). Bärbel Herrlinger (links) übernahm den Spendenscheck für den Posaunenchor und Waltraud Caspari für den Schalmeien- und Kulturverein. Foto: Bastian

Karin Lackas (Zweite von rechts) übergab den Reinerlös aus dem Weihnachtsmarkt an Hans Blechschmidt (TuS Herrensohr). Bärbel Herrlinger (links) übernahm den Spendenscheck für den Posaunenchor und Waltraud Caspari für den Schalmeien- und Kulturverein. Foto: Bastian

Foto: Bastian

Strahlende Gesichter gab es am Freitagabend im Gasthaus ,,Zum Schlösschen" in Herrensohr. Der Ortsinteressenverein überreichte 1400 Euro an ortsansässige Vereine. Das Geld war im Rahmen des Weihnachtsmarktes erwirtschaftet worden - der höchste Betrag, der bisher erzielt werden konnte. Der Vorstand des OIV hatte beschlossen, den Überschuss in diesem Jahr vor allem an Vereine weiterzuleiten, die sich in der Jugendarbeit engagieren.

So freute sich der TuS Herrensohr über jeweils 200 Euro für die vier Jugendabteilungen der Sparten Fußball, Handball, Basketball und Turnen. Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde und der Schalmeien- und Kulturverein Dudweiler durften je einen Scheck über 300 Euro entgegen nehmen.

Doch wie erzielte der Verein so große Einnahmen? ,,Wir hatten im letzten Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt organisiert. Der neue Standplatz in und um die evangelische Kreuzkirche und das veränderte Konzept wurde von der Bevölkerung hervorragend angenommen", erzählt Karin Lackas, die 1. Vorsitzende des OIV. Sie dankte in ihrer Rede der Kirchengemeinde für deren Unterstützung, ohne die es den Markt nicht gegeben hätte. ,,Außerdem hatten wir zusätzlich wieder unseren Adventskalender im ,Kaltnaggischer Schaufenster' in der Karlstraße angeboten, der mit tollen Spenden für jedes der 24 Türchen bestückt war. Es wurden viele Teilnahmekarten hierfür gekauft, und somit konnten wir einen 100-prozentigen Gewinn erzielen. Beides war maßgeblich für die zusammengekommene hohe Spendensumme."

Der OIV setzt sich sehr dafür ein, dass die Gemeinschaft im Ort lebendig bleibt. ,, Wir sehen unsere Aufgabe auch darin, Vereine zusammenzubringen", sagt Karin Lackas. Seit 1982 ist der Verein aktiv und zählt aktuell 220 Mitglieder. ,,Das sind rund 10 Prozent der Herrensohrer Bevölkerung", sagt Lackas stolz. Der aktive Kern rund um den Vorstand ist natürlich deutlich kleiner, dafür aber sehr engagiert. So entwickeln sie Ideen, wie die Ortsmitte verschönert werden kann. Gemeinsam mit Studenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft wurden Pläne und Modelle hierzu entworfen. Dies war Bestandteil einer Seminararbeit der Studierenden. Im Sommer letzten Jahres machte der Verein von sich reden durch die Verschönerung eines Fußgängertunnels. Aus einem Schandfleck entstand so ein fröhliches Gemeinschaftskunstwerk (wir berichteten mehrfach).

Zahlreiche Aktionen sind für die Zukunft in Planung. So beispielsweise ein Kreativmarkt und eine Fahrt nach Bingen. Dort - so hat ein findiges Vereinsmitglied herausgefunden - gibt es nämlich auch ein Kaltnaggisch und einen Heimatverein, mit dem man sich kürzlich freundschaftlich verbunden hat. Den möchte man nun regelmäßig besuchen und auch im saarländischen Kaltnaggisch empfangen.

Der große Erfolg des letzten Weihnachtsmarktes macht natürlich Mut und motiviert dazu, auch in diesem Jahr wieder an gleicher Stelle eine solche Veranstaltung anzubieten. ,,Diese soll, leicht vergrößert, am Samstag, 2. Dezember, stattfinden. Die ersten Vorbereitungen sind bereits im Gange", kündigt Karin Lackas an und fügt hinzu: ,,Wir danken allen Vereinen, Sponsoren, Helfern und Mitgliedern, die unsere Arbeit unterstützen und unsere Aktionen begleiten. Durch sie können wir Herrensohr lebens- und liebenswerter machen und die Dorfgemeinschaft stärken." Wer sich über den Verein erkundigen möchte, findet viele Informationen im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort