Groß und Klein zusammen in Bewegung

Dudweiler · Zum vierten Mal bewegen sich Groß und Klein gemeinsam bei der Weihnachtsturnstunde am Mittwoch, 16. Dezember, ab 10.30 Uhr in der Sporthalle der Albert-Schweitzer-Schule in Dudweiler . Dazu laden die Kinder von der Kindertagesstätte Pfaffenkopf ein. Der Weg zum Schatz

Zum vierten Mal bewegen sich Groß und Klein gemeinsam bei der Weihnachtsturnstunde am Mittwoch, 16. Dezember, ab 10.30 Uhr in der Sporthalle der Albert-Schweitzer-Schule in Dudweiler . Dazu laden die Kinder von der Kindertagesstätte Pfaffenkopf ein.

Der Weg zum Schatz

Los geht es mit einem Aufwärmprogramm. Beim Skifahren und den Schneeballschlachten sind bei den Teilnehmern Reaktion, Fantasie, Beweglichkeit und Kraft gefragt. Danach beginnen die Spiele. An verschiedenen Stationen dreht sich alles um Weihnachten. Die Kinder schmücken in Staffeln den Weihnachtsbaum. Dabei geht es um Teamarbeit, Koordination und Geschick. Am Ende gibt es natürlich eine Gewinnergruppe. Aber es gibt auch Vertrauensspiele, wie zum Beispiel "Geschenke einwickeln".

Und zum Schluss tauchen die kleinen Weihnachtswichtel im winterlichen Wald in eine Weihnachtsgeschichte ein. Sie müssen sich auf den Weg zu einem Schatz machen. Doch der Weg ist nicht so einfach zu beschreiten. Zuerst gilt es, einen zugefrorenen See zu überqueren. Dazu müssen sie sich Schuhe anfertigen, damit das Eis nicht so schnell bricht. Danach müssen sich die Teilnehmer ihren Weg durch Schneebälle bahnen, um dann über eine Himmelsleiter auf den Sternenpfad zu gelangen.

Am Ende dieses Pfades wartet der Schatz. Den können die Kinder verspeisen, bevor die Rentierfütterung folgt. Die Rentiere sind schon ganz unruhig, weil sie Hunger haben. Erst wenn die Mägen gefüllt sind, kehrt wieder Ruhe ein und alle singen gemeinsam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort