Geschmückte Bäume und Budenzauber

Dudweiler · Beim Weihnachtsmarkt in Dudweiler schmückte einmal mehr örtliche Prominenz Tannenbäume in sattem Grün für den guten Zweck. Rund 30 Stände luden derweil die Besucher zum Bummeln und Verweilen ein.

 Der Nikolaus verteilte Schokoladennikoläuse in der Fußgängerzone, hier an Tamino und Mathilda. Foto: Iris Maurer

Der Nikolaus verteilte Schokoladennikoläuse in der Fußgängerzone, hier an Tamino und Mathilda. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Da stehen sie nun im Sonnenschein auf dem Alten Markt, im Kreis der weihnachtlich dekorierten Buden: neun Tannenbäume mit Wurzeln in sattem Grün. Das kleine Schild verspricht: "Uns können Sie gewinnen." Beim 40. Weihnachtsmarkt in Dudweiler wurden die nadeligen Freunde auf Zeit zu Stars. Denn es ist schon fast Tradition, dass bekannte Personen aus dem Ort die Bäumchen schmücken - das Deko-Material stiftet dabei der Verkehrsverein Dudweiler (VVD), der zusammen mit der Landeshauptstadt Saarbrücken den Budenzauber auf dem Alten Markt und in der Fußgängerzone organisiert. Beim Schmücken ließen die "Promis" von Firmen, Vereinen, Verbänden und Parteien ihrer Fantasie freien Lauf. Auch farblich kamen dabei kleine Kunstwerke zu Stande. Die Bäume und attraktive Preise von Gewerbetreibenden wurden anschließend verlost. Über den Erlös der Lotterie konnten sich die Kindergärten vor Ort freuen, die zuvor den Baumschmuck gebastelt hatten.

Wieder bot der Weihnachtsmarkt in Dudweiler am Vorabend zum zweiten Advent allerlei Abwechslung. Wer über die Festmeile schlenderte, wurde ganz schnell von besonderen Düften eingefangen. Es roch nach gegarten Kastanien, frischem Gebäck und Glühwein. Neben Ständen mit Selbstgebasteltem hatten sich die rund 30 Markt-Beschicker wieder ein vielfältiges vorweihnachtliches Angebot für alle Sinne einfallen lassen. Ein Auszug: "Omas Schmalzbrote" lockten beim Schalmeien- und Kulturverein Dudweiler , die Marine-Kameradschaft Dudweiler bot ihre Bordverpflegung an: Labskaus und Erbseneintopf. Und am Stand der "Grünen Nelke" gab es Waffeln inklusive Karnevals-Beschallung. Immer wieder hörte man auch ein "Danke Horst". Das galt dem eifrigen Entertainer, der auf dem Dudoplatz mit Keyboard und Gesang Weihnachtslieder darbot. In den Dienst der guten Sache hatten sich junge Musiker in der Saarbrücker Straße gestellt. Sie baten mit herzergreifenden Violinen-Klängen um Spenden für das Projekt "Ankommen", das Flüchtlinge unterstützt.

Im Bereich "Selbstvermarktung" übten sich dagegen die jungen Damen des Frauenfußballclubs Dudweiler , die ihren eigenen Fotokalender 2016 an die Weihnachts-Marktbesucher verkauften. Wer wollte, konnte die Sportlerinnen auch durch den Kauf einer Portion frisch zubereiteten Dibbelabbes unterstützen. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde es dann zwischen den beleuchteten Buden voller - ein schöner Beweis dafür: Der Weihnachtsmarkt ist ein beliebter Bestandteil im Veranstaltungskalender von Dudweiler .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort