Gemeinschaftsschule in Endrunde von Koch-Wettbewerb

Dudweiler · Seit Donnerstag stehen die Finalisten im bundesweiten Wettbewerb "Klasse kochen" fest. Zu den Teilnehmern an der Endrunde gehört auch die Gemeinschaftsschule Dudweiler. Das meldeten die Organisatoren des Wettbewerbs.Insgesamt 225 Schulen aus ganz Deutschland hatten ihre kreativen Beiträge unter dem Motto "Lecker und günstig - gutes Essen muss nicht teuer sein" eingereicht.

 Starkoch Tim Mälzer gehört der Jury an. Archivfoto: Thomas Seeber

Starkoch Tim Mälzer gehört der Jury an. Archivfoto: Thomas Seeber

Für die 25 Finalisten beginnt nun der Countdown. Sie müssen noch bis zum kommenden Frühjahr zittern: Erst dann gibt die Jury die zehn Gewinner bekannt, auf die eine neue hochwertige Übungsküche wartet, heißt es in der Mitteilung weiter.

"Klasse kochen" vermittele Ernährungskompetenzen für den Alltag der Schüler. "Denn dass gesundes und leckeres Essen nicht teuer sein muss, ist gerade für junge Menschen wichtig. Ausgewogene Ernährung darf nicht am Geldbeutel scheitern", kommentierte Bundesernährungsminister Christian Schmidt .

Seit 2009 gibt es den Wettbewerb, gestartet vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann-Stiftung, dem Starkoch Tim Mälzer und dem Küchenhersteller Nolte. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Spaß am Selberkochen und damit mehr Wissen in Ernährungsfragen zu vermitteln.

"Das Motto liegt mir am Herzen. Denn gutes Essen ist auch ohne großen Aufwand und für kleines Geld zu haben. Ich bin beeindruckt, wie viele Schulen mitgemacht haben. Als Jury haben wir da die Qual der Wahl", stellt Tim Mälzer fest.

Für die finale Runde müssen die Schulen jetzt Nutzungskonzepte schreiben und zeigen, wie sie das Thema Ernährung konkret in den Schulalltag integrieren werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort