Freudige Überraschung für die Kirchengemeinde

Dudweiler · Ein überaus erhaltenswertes Bauwerk ist die Christuskirche in Dudweiler. Und weil das so ist, gibt es Geld zur Sanierung des Dachstuhls. Seit 2009 ist das Gotteshaus gesperrt. Kommendes Jahr soll es wieder frei zugänglich sein.

 Die Vertreter der Kirchengemeinde, der Stiftung Denkmalschutz, von Saartoto und Landesdenkmalamt freuen sich darüber, dass die Reparaturarbeiten in der Christuskirche zügig voranschreiten. Foto: Seeber

Die Vertreter der Kirchengemeinde, der Stiftung Denkmalschutz, von Saartoto und Landesdenkmalamt freuen sich darüber, dass die Reparaturarbeiten in der Christuskirche zügig voranschreiten. Foto: Seeber

Foto: Seeber

Wenn man Geld braucht und es kommt plötzlich welches um die Ecke, dann ist die Freude natürlich groß. So geht es auch den Vertretern der evangelischen Kirchengemeinde im Stadtbezirk Dudweiler , die nun außerplanmäßig 25 000 Euro entgegen nehmen durften.

Zur Verfügung gestellt hat diesen Förderbetrag die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in Kooperation mit der Saarland-Sporttoto GmbH und deren Glücksspirale. Beim freudigen Pressetermin im Oberlinhaus waren denn auch Dr. Ulrich Bollert, Ortskurator Saaarland der Denkmalschutz-Stiftung, die Saartoto-Geschäftsführer Michael Burkert und Peter Jacoby , Pfarrerin Marie-Luise Jaske-Steinkamp, der Vorsitzende des Presbyteriums, Helmut Sauer, Dr. Klaus Dieter Köehler, Architekt der Kirchengemeinde, Finanzkirchmeister Günther Kliebenstein sowie auch Markus Braun vom Landesdenkmalamt zugegen.

Sie hoben ein ums andere Mal die Bedeutung der Christuskirche als herausragendes Denkmal hervor. Und so wird das Gotteshaus auch nicht dem Verfall preisgegeben. Im Gegenteil. Denn nun gehen sehr zügig die Arbeiten am kaputten Dachstuhl voran. Von einem ,,hochkomplexen" Dachstuhl mit rund 1000 Hölzern sprach Architekt Köehler. Ein solches Exemplar, ,,eine Mischung zwischen Bastelarbeit und Genialität", sei ihm auch noch nicht begegnet, meinte der Fachmann augenzwinkernd.

Das Gesamtvolumen für die Sanierungsarbeiten beläuft sich laut Finanzkirchmeister auf rund 175 000 Euro, davon sind 77 000 Euro für den jetzigen Bauabschnitt eingeplant. Die gravierendsten Schäden in der Konstruktion sollen in wenigen Wochen behoben sein. 2016 ist die Christuskirche dann wieder ohne Einschränkungen nutzbar. Zurzeit kann man sich schon wegen der Kälte im Innern nicht aufhalten, was beim Besichtigungstermin anlässlich der Spendenübergabe deutlich spürbar war.

Das Gotteshaus, das hierzulande mit seiner prägnanten Architekturgestaltung zu den großen Baudenkmälern zählt, ist laut Ortskurator Bollert eines von 38 Denkmalen, die seine Stiftung dank Spenden und Zuwendungen aus der Lotterie allein im Saarland fördern kann und konnte - und das seit 1992. Die Saarland-Sporttoto GmbH wiederum stellte dank Glücksspirale allein im Jahr 2014 900 000 Euro an Zweckerträgen bereit. Davon profitierten der Sport, Wohlfahrtspflege und Denkmalschutz .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort