1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Dudweiler

Freiwillige Feuerwehr Dudweiler erweitert die Führung des Löschbezirks

Der 1000. Einsatz naht : Feuerwehr Dudweiler im Dauereinsatz

Der Löschbezirk 18 hat aufgrund der hohen Belastung seine Führung erweitert: Löschbezirksführer Torsten Ludwig stehen mit Christian Montada und Florian Bartsch jetzt zwei Stellvertreter zur Seite.

Sie sind im Dauereinsatz: Die 115 aktiven Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Dudweiler rückten im Jahr 2020 insgesamt 256 Mal aus. Die Mannschaft von Löschbezirksführer Torsten Ludwig, der seit Mitte 2017 als Nachfolger von Ralf Haag im Amt ist, fuhr unter den Saarbrücker Wehren mit Abstand die meisten Einsätze. Abgesehen von der Berufsfeuerwehr, die 2081 Mal alarmiert wurde. Im Jahr 2021 kommt die Feuerwehr Dudweiler mit Stand am 24. November bereits auf 233 Einsätze. Betrachtet man nur den Zeitraum seit 2018, steuert sie ihrem 1000. Einsatz entgegen.

Mit Blick auf ihre Größe und weil sie in der Landeshauptstadt hinter der Berufsfeuerwehr mit Abstand am meisten zu tun hat, wurde ein Antrag zur Erweiterung der Führung der Freiwilligen Feuerwehr Dudweiler um einen zweiten Stellvertreter genehmigt. Florian Bender hatte sein Amt als stellvertretender Löschbezirksführer zur Verfügung gestellt. Deshalb waren im Löschbezirk 18 Dudweiler Nachwahlen notwendig. Oberbrandmeister Florian Bender war am 29. August zum stellvertretenden Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken gewählt worden (wir berichteten).

Vier Bewerber stellten sich für die beiden Posten als Stellvertreter von Löschbezirksführer Torsten Ludwig zur Verfügung. Nach zwei Wahlgängen mit Stichwahl setzten sich Christian Montada und Florian Bartsch durch. Damit führt die Feuerwehr Dudweiler ihren Weg weiter – und baut auf junge Führungskräfte. Oberbrandmeister Torsten Ludwig ist Jahrgang 1980, Brandmeister Florian Bartsch Jahrgang 1987 und Brandmeister Christian Montada Jahrgang 1989. Er wandelt übrigens auf den Spuren seines Vaters. Arno Montoda war 16 Jahre lang und bis 2011 Löschbezirksführer in Dudweiler.