Dachstuhlbrand in Dudweiler Nachbarin entdeckt Flammen und rettet Familie mit Kindern

Update | Dudweiler · Großeinsatz mitten in Dudweiler: Ein Dachstuhl eines Hauses brennt, in dem eine neunköpfige Familie mit Kindern wohnt. Eine Nachbarin reagiert geistesgegenwärtig.

Nachbarin rettet Familie mit Kindern: Dachstuhlbrand in Dudweiler​
10 Bilder

Nachbarin rettet Familie mit Kindern: Dachstuhlbrand in Dudweiler

10 Bilder
Foto: Feuerwehr Dudweiler

Das beherzte Eingreifen einer Nachbarin hat womöglich Schlimmeres verhindert: In der Ortsmitte von Dudweiler schlugen am heutigen Montag gegen 13 Uhr in der Scheidter Straße Flammen aus einem Dachstuhl eines Wohnhauses. Das Gebäude liegt in Höhe des St.-Josef-Krankenhauses in der Klosterstraße. Die Nachbarin bemerkte das Feuer. Sie wählte sofort den Notruf – und informierte geistesgegenwärtig die kinderreiche Familie, die im ersten Obergeschoss des Brandhauses wohnt. Dessen Erdgeschoss steht leer. Nach Angaben der Polizei handelt es sich um eine neun Personen umfassende Familie.

Brand im Dachstuhl in Dudweiler gefährdet Großfamilie

Die um 13.03 Uhr alarmierte Freiwillige Feuerwehr Dudweiler war schnell vor Ort. Mit den Kollegen von der Berufsfeuerwehr Saarbrücken waren insgesamt 36 Wehrleute mit sieben Fahrzeugen im Einsatz, dazu vier Polizei-Streifen und der Rettungsdienst. Die Feuerwehr setzte zwei Trupps zur Brandbekämpfung im Haus ein. Außerdem begannen Feuerwehrleute von einer Drehleiter zu löschen.

Das Feuer breitete sich im Spitzbodenbereich aus, konnte jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Somit wurde eine Brandausbreitung auf die benachbarten Wohnhäuser verhindert. Während des Einsatzes wurden die Nachbarhäuser aus Sicherheitsgründen evakuiert. Außerdem sperrte die Polizei die Zufahrtsstraßen - auch die zum Krankenhaus.

Nach Angaben der Polizei gab es durch den Brand keine Verletzten. Die Wohnung der Familie kann derzeit nicht genutzt werden. Für die neun Personen konnte über das Sozialamt eine neue Bleibe gefunden werden. Die Ursache für den Dachstuhlbrand ist nach Polizei-Angaben noch unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort