Nächtlicher Einsatz in Dudweiler Feuerwehr muss erneut wegen angeblichen Chloralarms ausrücken

Dudweiler · Wieder sorgt Fehlalarm binnen weniger Tage für Großeinsatz im Dudweiler Freibad.

Die Feuerwehr war in der Nacht auf Samstag (4. August) schon wieder im Dudweiler Freibad gefragt. Wie ein Sprecher der Saarbrücker Berufsfeuerwehr mitteilt, ging der Alarm um 2.20 Uhr los. Erneut hieß es: Chlorgasalarm. Knapp 30 Helfer der Berufs- und freiwilligen Wehr waren demnach zur vermeintlichen Unglücksstelle gekommen. Doch auch diesmal stellte sich heraus, dass sie umsonst da waren. Ein Fehlalarm wie erst wenige Tage zuvor hatte den Einsatz ausgelöst. Nach einer Stunde kehrten die Wehrleute zurück.

Bereits in der Nacht auf Mittwoch, 1. August, hatte angeblicher Chlorgasaustritt die Feuerwehren auf den Plan gerufen. Messergebnisse zeigten nach Feuerwehrangaben keine erhöhten Werte. Der Grund für den falschen Alarm ist bisher unklar.

Chlor wird in Schwimmbädern genutzt, um das Wasser keimfrei zu halten. In geringen Dosen ist es unschädlich. Bei höheren Konzentrationen wirkt es ätzend und giftig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort