Festen Halt im Leben finden

Dudweiler · Mit Pater Anselm Grün hat die Volkshochschule mehr als 350 Gäste zur Semesterauftaktveranstaltung gelockt. Der Benediktiner verknüpfte gekonnt psychologische Erkenntnisse mit dem Glauben und sorgte so unter dem Publikum für einige Aha-Effekte.

 Mehr als 350 Menschen kamen zur Semestereröffnung der VHS ins Dudweiler Bürgerhaus. Fotos: Thomas Seeber

Mehr als 350 Menschen kamen zur Semestereröffnung der VHS ins Dudweiler Bürgerhaus. Fotos: Thomas Seeber

Den Auftakt zur VHS-Veranstaltung im Bürgerhaus Dudweiler mit Pater Anselm Grün übernahm das Deutsch-Französische Kammer-Sinfonieorchester Friedrichsthal, das unter der Leitung von Emanuele Frisardi und mit den Solisten Dietrich Fritsche (Klarinette), Marie Steis und Marie Haller (beide Violine) Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart und Antonio Vivaldi bot. Unter dem Vortragstitel "Wurzeln. Festen Halt im Leben finden" erklärte Grün anhand von zahlreichen Beispielen, wie etwa die Bedeutung des eigenen Namens einen Einfluss auf das Leben hat. Auch machte der Pastor deutlich, wie die Lebenssituation und das Verhalten der Ahnen auf jeden Einzelnen wirkt. "Es gibt immer wieder Brüche im Leben. Sind die Wurzeln jedoch tief genug, kann etwas Neues sprießen", so Grün.

Zudem solle man nicht nach einem perfekten Leben streben, denn "fixiert man die Fehlerlosigkeit, bleibt kein Platz für die Leidenschaft" und "vor lauter Perfektionismus findet man nicht ins Leben".

Um sich seiner selbst bewusst zu werden, dürfe man weder seine Licht- noch seine Schattenseiten verdrängen, erklärte Grün. Daneben seien auch Rituale, wie etwa zum Weihnachtsfest, wichtig, um mit den eigenen Wurzeln in Berührung zu kommen. Letztlich müsse man seine Herkunft akzeptieren und verstehen, um auch eigene Handlungsweisen zu verstehen. Dafür müssten jedoch auch schlechte Erfahrungen und Wunden geheilt werden, etwa durch Vergebung und der Verwandlung von Wut in Ehrgeiz.

Eine besondere Geste hatte auch der Stadtbezirk für Anselm Grün vorbereitet, so trug sich der Pastor ins Goldene Buch von Dudweiler ein. "Eine Ehre", wie Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz sagte. Auch nahm sich Grün in der Pause und nach einer kleinen Fragestunde immer wieder Zeit, um seine Werke zu signieren.

Grün studierte Philosophie und Theologie sowie Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Er gilt als meistgelesener christlicher Autor der Gegenwart - etwa 400 Einträge liefert das Verzeichnis seiner lieferbaren Bücher. Seine Vorträge sind stark nachgefragt, Seminare über Jahre hinweg ausgebucht.

 Pater Anselm Grün.

Pater Anselm Grün.

Und so kam es dann auch, dass die Auftaktveranstaltung zum Wintersemester der Weiterbildungseinrichtung in diesem Jahr, etwas nach hinten verschoben werden musste, wie VHS-Leiter Michael Wagner erklärte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort