Städtepartnerschaft Dudweiler-St. Avold Ein Ex-Nazi begründete die Städtepartnerschaft mit St. Avold

Saarbrücken-Dudweiler · Als Dudweiler die Städtepartnerschaft mit St. Avold 1964 begründete, spielte die Nazi-Vergangenheit des Bürgermeisters Hermann Mühlenberg keine Rolle. Bis heute ist Mühlenberg Ehrenbürger der Saar-Uni.

Hermann Mühlenberg in den Jahren 1941-45 als NS-Bürgermeister im besetzen Haguenau im Elsass.

Hermann Mühlenberg in den Jahren 1941-45 als NS-Bürgermeister im besetzen Haguenau im Elsass.

Foto: AMHag, fichier des patronymes, Mühlenberg

Denis Klein und Hermann Mühlenberg hatten, als sie Bürgermeister ihrer Gemeinden wurden, „bereits bewegte Lebensläufe hinter sich“, schreibt die Historikerin Christiane Coester in ihrem Überblicksartikel über die Städtepartnerschaft St. Avold-Dudweiler. Dass Mühlenberg, der Mitte der 1950er ins Saarland kam, um hier Dudweiler Bürgermeister zu werden, jedoch eine NS-Vergangenheit hatte, darüber findet man in saarländischen Schriften über ihn jedoch nirgendwo einen Hinweis. Obwohl die Daten zu seinen vorherigen Stadtionen und Ämtern, die etwa Rudolf Saam und Gottfried Schabert in ihren tabellarischen Kurzbiografien der Dudweiler Bügermeister von 1813 bis 1993 angegeben hatten, hätten hellhörig machen können.