Fassanstich mit der Weinprinzessin

Dudweiler · Die traditionelle Kirmes startet am Freitag in Dudweiler. Bis Dienstag wird auf dem Dudoplatz und dem Alten Markt gefeiert. Die Veranstalter sehen sich gut gerüstet für das bunte Treiben.

 Gestern begannen die Aufbauarbeiten zum großen Fest in Dudweiler. Foto: Thomas Seeber

Gestern begannen die Aufbauarbeiten zum großen Fest in Dudweiler. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Fürs Wochenende sehen die Wetterprognosen gut aus. Es soll überwiegend trocken bleiben. Das ist auch gut so, denn: Dudweiler feiert von Freitag, 29. August, bis Dienstag, 2. September, seine traditionelle Kirmes. Die Fahrgeschäfte der Schausteller sowie die Los- und Verkaufsbuden, Eisstände und andere kleine Attraktionen stehen auf dem Dudoplatz und dem Alten Markt. Ausrichter der großen Freiluftsause ist der Stadtbezirk Dudweiler .

Eröffnet wird die Fete bereits am Freitag mit dem 65. Kirmessingen. Austragungsort des Spektakels ist das große Rund des Bürgerhauses. Das Programm gestaltet die Arbeitsgemeinschaft Kirmessingen. Nachdem die Tradition des Kirmessingens vor sieben Jahren einzuschlafen drohte, setzten sich die Bezirksverwaltung und die Dudweiler Chöre - der Gemischte Chor Thalia, der Schubert Chor, die Grubenwehrkameradschaft Jägersfreude, die Chorgemeinschaft Fischbach-Herrensohr und der Männerchor Harmonie - zusammen und riefen die Arbeitsgemeinschaft (AG) Kirmessingen ins Leben. Und die verpasste dem Ganzen ein neues Konzept. Das Programm mit Singen, Lyonerfest und Tanz kam prima an. Und deshalb wird es auch diesmal wie in den Vorjahren durchgezogen. Um 18 Uhr gibt Moderator Uwe Staub, der Vorsitzende des Männerchores Harmonie, das Startzeichen. Ein "Lyoner-Bon" kostet drei Euro. Sie können aber auch bei Uwe Staub, Tel. (0 68 97) 7 47 99, vorbestellt oder an der Abendkasse erworben werden.

Das eigentliche Kirmestreiben findet bis Dienstag, 2 September, auf dem Dudoplatz und dem Alten Markt statt. Offiziell eröffnet wird die große Sause am Samstag zwischen 16.30 und 17 Uhr im Biergarten auf dem Dudoplatz von der charmanten Weinprinzessin Dominique Zoller aus der Patengemeinde Duttweiler in der Pfalz und Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz mit dem Anstich eines Fässchens Wein. Danach machen die beiden einen Rundgang über den Festplatz. Die Prinzessin wird zuvor, gegen 15.30 Uhr, im Rathaus des Stadtbezirks erwartet. Dort trägt sie sich dann ins Goldene Buch ein.

Der Biergarten auf dem Dudoplatz wird übrigens von den Akteuren des Kaltnaggischer Gardisten Corps betrieben. Auf dem Alten Markt kümmern sich die Mitglieder des Dudweiler Carneval Clubs in ihrem Kirmes-Café um das leibliche Wohl der Besucher.

Eine Besonderheit gibt es am Sonntag. Dann ist von 11 bis 18 Uhr ein Flohmarkt in der Fußgängerzone in der Saarbrücker Straße. Am Dienstag ist auf den beiden Festplätzen Familientag mit ermäßigten Fahrpreisen. Gerüstet für den Ansturm der Gäste sind auch die Kneipen und Gaststätten. Nach Angaben des Stadtbezirks ist das Parkhaus in der Dudo-Galerie von Freitag bis Sonntag jeweils bis 23 Uhr geöffnet. Übrigens: Der Eintritt zum Kirmessingen ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort