Er schuf die Deko für Bühnenshows

Dudweiler · Die Handwerkskammer des Saarlandes hat kürzlich einige Damen und Herren mit dem Goldenen Meisterbrief geehrt. Wir stellen sie im Rahmen einer kleinen Serie vor. Heute: Malermeister Manfred Rüger aus Dudweiler.

"Ein zufriedener Kunde kommt wieder - immer wieder." Das ist der Slogan von Manfred Rüger aus Dudweiler , der gerade den Goldenen Meisterbrief für 50 Jahre Meisterqualifikation im Handwerk erhalten hat. 1957 machte er seine Ausbildung bei einem Malermeister in Malstatt und war danach Bühnenmaler bei der Telefilm Saar, wo er die Dekorationen für große Fernsehshows ausführte und mit dem im Saarland sehr bekannten Regisseur Truck Branss zusammenarbeitete, der unter anderem für "Dalli Dalli" beim ZDF verantwortlich war und auch beim SR viele Produktionen begleitete.

1963 ging Rüger auf die Badische Meisterschule und war mit 23 Jahren schließlich ein sehr junger Malermeister, der damals noch eine Sondererlaubnis brauchte, weil er die geforderten fünf Gesellenjahre übersprang. Später gründete er dann in Dudweiler ein Tapetengeschäft, das sich lange Jahre hielt, bis die Tapete als Wandverkleidung aus der Mode kam. "Da musste die Farbe wieder direkt an die Wand. Das gefiel den Leuten besser. Wir wechselten also von Tapeten zurück zur Malerei", erzählt er heute. 1986 wurde das Tapetengeschäft aufgegeben, heute ist das Handwerk mit Pinsel und Farbe wieder gefragt und das Geschäft existiert noch immer, übernommen vom jüngsten Sohn und mit Manfred Rüger als gelegentlicher Aushilfe im Büro. Beide Söhne waren Maler , der ältere ist jetzt als Makler aktiv, aber im gleichen Geschäft. "Wir können Wohnungen vermieten, die wir zugleich renovieren und damit für die Kunden besonders interessant machen", sagt der Senior. Das sei eine ideale Synergie. Makler und Maler würden sich bestens ergänzen. Ansonsten sei das Geschäft auf Privateleute ausgerichtet, öffentliche Aufträge will Rüger nicht haben, die Kommunen zahlen zu spät und drücken die Preise, meint er.

Im privaten Sektor laufe das Geschäft super. Wenn man viel und gut arbeite, kämen die Kunden immer wieder, ließen heute das Bad, morgen das Wohnzimmer und im Jahr darauf die Garage renovieren. "Da haben wir immer gut zu tun", meint der Meister und freut sich, dass sein Gewerbe auch nach so vielen Jahren noch immer die Familie ernähren kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort