Ein Tunnel freut sich auf Verschönerung

Herrensohr · Im Herrensohrer Wiesental gibt es einen hässlichen weil verwahrlosten Fußgängertunnel, und das schon seit vielen Jahren. Das soll sich nun ändern durch eine Mitmach-Aktion des OIV im Stadtteil.

 Der Tunnel im Ist-Zustand.

Der Tunnel im Ist-Zustand.

 So sieht das ,,Alpenpanorama"-Motiv aus.

So sieht das ,,Alpenpanorama"-Motiv aus.

 Auch das könnte eine Lösung sein: Diese lustige Wiese lebt – im Tunnel.

Auch das könnte eine Lösung sein: Diese lustige Wiese lebt – im Tunnel.

 Das Motiv ,,Unterwasserwelt". Fotos: OIV Herrensohr

Das Motiv ,,Unterwasserwelt". Fotos: OIV Herrensohr

Der Ortsinteressenverein (OIV) Herrensohr veranstaltet gemeinsam mit dem Saarbrücker Künstler Pascal Herth und dem Jugendzentrum Dudweiler eine Graffiti-Sprühaktion in dem Tunnel , der die Dorfmitte von Herrensohr mit dem Naherholungsgebiet Wiesental und der Wilhelmshöhe verbindet. Damit soll der Weg durch den gut genutzten, aber stark vernachlässigten, fast 60 Meter langen runden Fußgängertunnel durch den Bahndamm deutlich angenehmer werden. Der OIV Herrensohr ruft vor Beginn der Arbeiten die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, in einer Abstimmung aus drei Vorschlägen die Lieblings-Motivwelt für die Unterführung auszuwählen. Hierzu liegen bis zum 23. April Listen in den Kaltnaggischer Geschäften aus. Auch in der Facebook-Gruppe ,,OIV Herrensohr " kann über das Motiv abgestimmt werden. Die zur Auswahl stehenden Motive - Unterwasserwelt, Alpenpanorama und Wiese sind auch im ,,Kaltnaggischer Schaufenster" in der Ortsmitte und auf der Webseite einzusehen.

Voraussichtlich am Samstag, 21. Mai, beginnen die Workshops von Pascal Herth im Jugendzentrum Dudweiler, während derer Jugendliche sich passende Motive auswählen und in die Graffiti-Kunst eingeführt werden. Letztendlich soll jeder Teilnehmer sein eigenes Motiv auf die Tunnelwand aufbringen. Während der Arbeiten wird der Tunnel im Juni mehrere Wochen immer wieder vorübergehend für den Fußgängerverkehr gesperrt werden müssen, teilt der Ortsinteressenverein des Weiteren mit. Der neugestaltete Tunnel soll am 9. Juli mit einem kleinen Fest eingeweiht werden. Für Ende Mai sucht der OIV Herrensohr noch Aktive, die bei der Vorbereitung des Tunnels für das Anbringen des Graffitos helfen.

Auch für die Workshops im Tunnel und das Fest sucht der Ortsinteressenverein Herrensohr noch Unterstützung: Wer bei den Vorarbeiten oder bei der Verpflegung der Jugendlichen mithelfen kann, ist herzlich willkommen. Jugendliche, die Interesse an den Workshops haben, melden sich beim OIV Herrensohr oder beim Jugendzentrum Dudweiler, Tel. (0 68 97) 7 55 85; E-Mail: jugendzentrum.dudweiler@gmx.de). Jeder ist aufgerufen den Dorfrand attraktiver zu machen.

Info: Markus Ehses,(0 68 97) 6 89 91 14

oiv-herrensohr.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort