Ein ganz neues Erfahrungsfeld

Dudweiler · 153 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 der Gemeinschaftsschule Dudweiler haben dieses Jahr einen Platz für ihr Betriebspraktikum gefunden – für sie begann der „Ernst des Lebens auf Probe“: Sie konnten drei Wochen lang in ganz unterschiedlichen Unternehmen erste Berufserfahrungen sammeln.

"Die Schule ist den aufnehmenden Betrieben aus der Umgegend hier sehr zu Dank verpflichtet", sagt Elisabeth Haupenthal, eine der betreuenden Lehrerinnen und Mitglied der Schulleitung zum Betriebspraktikum.

Wie die Schule mitteilte, sagte Haupenthal in Richtung der Betriebe weiter: "Ihr großes Engagement für die Schülerpraktikanten ermöglicht unseren Jugendlichen einen ersten Schritt in die Praxis."

Anschließend an das Praktikum gaben die Achtklässler diese Erfahrungen aus erster Hand an die nachfolgenden Siebenerklassen weiter, die sich im kommenden Schuljahr bewerben werden.

In ihren Präsentationen stellten die Schüler "ihren" Beruf als solches, aber auch den speziellen Betrieb vor und erzählten von ihren ganz persönlichen Erfahrungen.

Selina berichtete, dass sie in ihrem Praktikum im Kindergarten der Universität sehr gut betreut wurde und daher viele wichtige Erfahrungen sammeln konnte.

Einige hoben in ihren Vorträgen hervor, wie gut es tut, wie Erwachsene behandelt zu werden, andere bemerkten, ihnen sei nun klar geworden, wie sich ihre Eltern nach einem langen Arbeitstag fühlten.

Viele der Praktikanten stellten fest, dass in den Betrieben Pünktlichkeit und Geduld gefragte Eigenschaften sind, und dass es in technischen Berufen ganz besonders auf Genauigkeit ankommt. Neu für viele Schülerinnen und Schüler war auch die Erfahrung der körperlichen Anforderungen: Kfz-Mechatroniker zum Beispiel müssten sich den ganzen Tag bewegen und dabei mit großer Präzision arbeiten, so die Schule weiter. In den meisten Berufen könne man sich nicht einfach kleiden, wie man möchte - auch das eine wichtige Erfahrung: Im Handel zum Beispiel muss man sich eher schick kleiden. Die meisten waren sich am Ende einig: Das Praktikum ist eine gute Abwechslung zum Schulalltag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort