1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Dudweiler

Saarbergbau: Ehrung für jahrzehntelange Treue zur Bergbau-Gewerkschaft

Saarbergbau : Ehrung für jahrzehntelange Treue zur Bergbau-Gewerkschaft

() Schon mit 14 Jahren ist Siegmund Gerhard auf der Hirschbach eingefahren. Und nun wurde Gerhard für seine 70-jährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft IG BCE geehrt.

Insgesamt wurden 17 Jubilare der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie und Energie in der Ortsgruppe Dudweiler geehrt. Die Gewerkschaft hatte mit ihrem Vorsitzenden der Ortsgruppe, Heinz Welter, ins Gasthaus Pfaffenkopf geladen. Vier Kollegen wurden für 40 Jahre, vier Kollegen für 50 Jahre, acht Kollegen für 60 Jahre und ein Kollege für immerhin 70 Jahre Mitgliedschaft in der IG BCE geehrt. In seiner Rede blickte Welter kurz auf die Vergangenheit der Gewerkschaft und des Bergbaus an der Saar zurück. Er bedankte sich bei den Jubilaren und deren Lebenspartnern, dass sie sich trotz der langen Krisen im Bergbau nicht entmutigen ließen und der Gewerkschaft die Treue gehalten haben. Nach der offiziellen Ehrung der Jubilare wurde auch Heinz Welter zu seiner eigenen  Überraschung für seine nun 25 Jahre als Vorsitzender geehrt. Danach wurde über Vergangenes und Aktuelles geplaudert.