Baustelle Dudweiler Polizei sperrt Haus wegen Einsturzgefahr

Dudweiler · Gebäude wurde von Laien komplett entkernt.

Ein besorgter Anwohner aus der Jakob-Welter-Straße in Dudweiler hatte am Donnerstag gegen 12 Uhr die Polizei angerufen und berichtet, dass im Haus des Nachbar Wände herausgerissen würden und er (der Anrufer) nun dadurch in seinem eigenen Haus Risse hätte. Vor Ort konnte die Polizei feststellen, dass in der Jakob-Welter-Straße ein Wohnhaus vollständig entkernt wurde. Dem ersten Eindruck nach sei dies jedoch nicht fachmännisch gemacht worden, so die Polizei.

Die unsachgemäße Arbeit zeige sich daran, dass in dem Wohnhaus sämtliche Wände und Decken herausgerissen worden waren. Es standen nur noch die vier Außenwände des Hauses sowie das Dachgebälk. Vom Keller des Hauses konnte bis unters Dach geschaut werden, so die Polizei weiter.

Das Haus wurde von Feuerwehr und Polizei abgesperrt. Eine Überprüfung der Unteren Bauaufsichtsbehörde ergab, dass das Haus einsturzgefährdet sei und nicht mehr betreten werden dürfe. Sofortmaßnahmen, wie zum Beispiel Abstützen, seien vorerst jedoch nicht notwendig. Der Hauseigentümer, der vor Ort erschien, wurde verpflichtet, für die weitere Absperrung selbst zu sorgen sowie einen Statiker zu beauftragen, den weiteren Sanierungsplan zu erstellen. Die Nachbarn konnten wieder in ihre Häuser. Dem Hauseigentümer droht nun ein Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen die Landesbauordnung. Eine Stunde nach dem Ereignis stand der Handwerker vor der Baustelle und plauderte mit Nachbarn. „Das ist doch nichts für die Presse“, fand er und betonte, dass er anonym bleiben wolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort