Dudoplatz wird zehn Jahre alt

Dudweiler. Es ist ruhig geworden um den Dudoplatz. Er ist aus dem Schlagzeilen verschwunden. Das war Anfang 2007 anders. Da wurden Pläne des Saarbrücker Finanzdezernenten Frank Oran bekannt, wonach der Platz, der an diesem Sonntag seinen zehnten Geburtstag feiert, an die Parkhausgesellschaft Q-Park vermietet werden sollte

Dudweiler. Es ist ruhig geworden um den Dudoplatz. Er ist aus dem Schlagzeilen verschwunden. Das war Anfang 2007 anders. Da wurden Pläne des Saarbrücker Finanzdezernenten Frank Oran bekannt, wonach der Platz, der an diesem Sonntag seinen zehnten Geburtstag feiert, an die Parkhausgesellschaft Q-Park vermietet werden sollte. Und die Gesellschaft wollte, so war damals zu hören, gleich mal die Parkgebühren in einem ersten Schritt kräftig erhöhen. Statt 20 Cent pro halbe Stunde, wollte Q-Park 50 Cent verlangen. Starker WiderstandMit der Ruhe im Stadtbezirk war es vorbei. Es formierte sich starker Widerstand in Dudweiler. Der Gewerbeverein Pro Dorf und der Verkehrsverein Dudweiler initiierten die Aktion "Hände weg vom Dudoplatz!". Innerhalb von drei Wochen sammelten die Mitglieder der Organisation 2400 Unterschriften gegen den Verkauf oder die Verpachtung des Platzes an Q-Park. Die Unterschriften übergaben damals der Präsident des Verkehrsvereins, Heinz Lackner, und Gabriele Günter, Sprecherin von Pro Dorf, an Bezirksbürgermeister Walter Rodermann. Wenn der Dudoplatz in die Hände von Q-Park komme, gehe es mit dem Stadtbezirk abwärts. Dann habe Dudweiler keine Entwicklungschancen mehr, so die Befürchtungen. Einstimmig sprach sich der Bezirksrat Dudweiler gegen den geplanten Deal aus, verabschiedete eine entsprechende Resolution. Der Platz sei als Parkfläche ein wichtiger Bestandteil des Zentrums mit Fußgängerzone, Geschäften, Dienstleistungsunternehmen, Wochenmarkt und kulturellen Einrichtungen, hieß es in der Resolution. Zudem müsse der Dudoplatz für Volksfeste, aber auch für Verkaufsveranstaltungen zur Verfügung stehen. Die Gebührenhoheit für den ruhenden Verkehr auf dem Dudoplatz dürfe die Stadtverwaltung nicht aus der Hand geben. Die Diskussion dauerte bis Februar dieses Jahres. Dann rückten alle Stadtratsfraktionen vom Geschäft mit Q-Park ab. Ein Rückblick: Bereits Ende der 80er Jahre hatte der Stadtrat die Neugestaltung des Bereiches zwischen der Theodor-Storm-Straße, der Mühlenschule und der Saarbrücker Straße beschlossen. Es sollte ein in mehrere Bereiche unterteilter Parkplatz entstehen. Doch nur zwei Teile konnten verwirklicht werden. Die vollständige Fertigstellung musste wegen eines langwierigen Enteignungsverfahrens verschoben werden. 1997 war es abgeschlossen. 179 ParkplätzeMitte Mai 1998 wurde dann mit der Fertigstellung des Dudoplatzes begonnen. Elf Wochen später waren die Arbeiten abgeschlossen. Am 24. August 1998 - eine Woche vor der Kirmes - eröffnete der damalige Bezirksbürgermeister Heinz Schmidt mit Werner Pitz vom Tiefbauamt den neugestalteten Platz. Die ursprünglich 1700 Quadratmeter asphaltierte Fläche war um 3300 Quadratmeter erweitert worden. Der Platz hatte 179 Park-, sieben Taxi- und fünf Behinderten-Parkplätze. Das gilt noch immer. "Hände weg vom Dudoplatz!"Slogan des Gewerbevereins Pro Dorf und des Verkehrsvereins Dudweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort