Drehleiter-Defekt mit Folgen

Jägersfreude · Unverhofft kommt (leider) oft. So konnte der Ortsinteressenverein Jägersfreude noch keinen geschmückten Maibaum präsentieren. Die feierliche Prozedur soll aber auf jeden Fall nachgeholt werden.

 Diese und andere geputzte Zunftbaum-Schilder bleiben vorerst am Boden. Foto: ll

Diese und andere geputzte Zunftbaum-Schilder bleiben vorerst am Boden. Foto: ll

Foto: ll

In den vergangenen Tagen hatten die Vorstandsmitglieder des Ortsinteressenvereins (OIV) Jägersfreude die Schilder für den Zunftbaum auf Hochglanz poliert. Ein halbes Jahr hatten sie in der Garage gestanden. Vorbereitet hatten sie auch den Maistrauß mit vielen bunten Bändern. Strauß und Schilder sollten in der Hexennacht wieder am Zunftbaum abgebracht werden. Die Alu-Konstruktion steht gegenüber dem Festplatz in der St. Johanner Straße.

Doch alles musste in der Garage bleiben.

Der Grund: Die Drehleiter der Feuerwehr Dudweiler hatte einen Defekt. Und das Gefährt wird unbedingt gebraucht, um die Schilder am Zunftbaum anzubringen. Der OIV-Vorstand nahm's gelassen. Der Vorsitzende Markus Schwarz erklärte: "Wir werden das Aufhängen der Schilder auf jeden Fall nachholen." Da aber die Einladungen schon lange raus waren, stellte die Dudweiler Wehr ein Fahrzeug zur Verfügung, um die Besucher, die von der Absage nichts mitbekommen hatten, vom Zunftbaum in der St. Johanner Straße zum evangelischen Gemeindehaus zu transportieren. Denn dort fand dieses Mal das eigentliche Maifest statt. Und das wurde natürlich nicht abgesagt.

Schon am Nachmittgag herrschte dort reges Treiben. Der OIV hatte zum bunten Nachmittag eingeladen. Der Chor der Grubenwehrkameradschaft trat auf. Die Arbeiterwohlfahrt Jägersfreude kümmerte sich um die Bewirtung. Markus Schwarz zeigte sich mit der Resonanz sehr zufrieden. "Viele Gäste waren schon zur Kaffeezeit da", freute er sich. OIV-Vorstandsmitglieder kümmerten sich um die kleinen Gäste, spielten und bastelten mit ihnen. Und jedes Kind bekam ein kostenloses Getränk.

Am Abend wechselte dann das Publikum. Viele Jugendliche kamen ins evangelische Gemeindehaus. Dort hatten die ,,DJs Lampenfieber" groß aufgefahren und ihre Musikanlage mit riesigen Lautsprechern und bunten Strahlern aufgebaut. Bis in die frühen Morgenstunden ging dann dort die Post ab. Unter dem Motto "Tanz in den Mai" wurde getanzt und gerockt, was Beine und Füße hergaben. Für jedes weibliche Geschöpf, das als Hexe verkleidet kam, gab es ein Glas Sekt gratis. Am Freitagmorgen waren die Vorstandsmitglieder des Ortsinteressenvereins nach einer langen Nacht schon wieder auf den Beinen. Sie mussten das Gemeindehaus aufräumen. "Wir werden das Aufhängen der Schilder auf jeden Fall nachholen", versprach Markus Schwarz nachdrücklich. Den Termin dazu werde man rechtzeitig bekanntgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort