Nach dem Aus für das Krankenhaus St. Josef Warum Dr. Schales in Afrika um das „Kloschder“ in Dudweiler trauert (mit Bildergalerie und Video)

Exklusiv | Dudweiler · Sein Name und das Dudweiler Krankenhaus sind untrennbar miteinander verbunden. Dr. Hans Schales brachte dort 20 000 Saarländer zur Welt. Seit 2001 lebt er in 10 000 Kilometer Entfernung. Warum er jetzt plötzlich im Saarland ein Stück Heimat verliert.

Dr. Hans Schales, Afrika-Projekt und Dudweiler St. Josef Krankenhaus
Link zur Paywall

Afrika, Dr. Schales und das Dudweiler „Kloschder“

44 Bilder
Foto: Marcus Kalmes

„Traurig.“ Ein Wort, das vieles beschreibt. Dr. Hans Schales hat es geschrieben. Per E-Mail aus Simbabwe. Der 83-Jährige kann seit Wochen nicht warm duschen. Dazu fällt seit Tagen immer wieder der Strom aus. Das erschwert den Kontakt zu ihm. Ist aber normal in einem der ärmsten Länder der Welt. Dort lebt er und arbeitet er seit 2001. Im St.-Luke’s-Hospital in der Region Matabeleland Nord. Macht seit 20 Jahren mit Unterstützung des Afrikaprojektes Dr. Schales aus dem Saarland das, was er sein Leben lang macht: Menschen helfen.