Die Show-Outfits sind in Windeseile vergriffen

Dudweiler · Zum Stöbern und Staunen kamen etliche Leute ins Clubheim der Geisekippcher Buwe unn Määde. Dort konnte man für kleines Geld die schönsten Outfits erwerben. Die SZ hat sich im Fundus des Vereins mal näher umgeschaut.

 Daniela Zittlau, Bianca Poller, Nicole Kohl und Nadine Huf inmitten der schönsten Kostüme. Foto: Seeber

Daniela Zittlau, Bianca Poller, Nicole Kohl und Nadine Huf inmitten der schönsten Kostüme. Foto: Seeber

Foto: Seeber

Ein passendes Fastnachtsoutfit gefällig? Für alle Karnevalsfans war der vergangene Sonntag ein Pflichttermin. Denn von 10 Uhr bis 18 Uhr öffneten in Dudweiler die Geisekippcher Buwe unn Määde ihre Tore und verwandelten das Clubheim in der Solferinostraße in ein Shopping-Paradies mit einer breiten Auswahl von rund 200 Kostümen der unterschiedlichsten Art.

Nein, ein Geheimtipp ist dieser Fundus-Verkauf schon lange nicht mehr. "Vielmehr ist es ein Muss für alle Karnevalsfans", erklärt Domenica Thorn und strahlt. Zum wiederholten Mal kommt die junge Frau aus Dudweiler ins Clubheim zum Stöbern und Staunen. "Bis jetzt wurde ich immer fündig", berichtet Thorn. "Das letzte Mal zum Beispiel ergatterte ich ein maßgeschneidertes Funkenmariechen-Kostüm zum absoluten Schnäppchenpreis." Zwischen vier Euro und 40 Euro kosten die liebevoll entworfenen Kleider . "Die meisten wurden entweder selbst genäht, oder von einer Näherin angefertigt", verrät Gardetrainerin Bianca Poller. "Nur die wenigsten der rund 200 Show-Outfits stammen aus einem Katalog."

Den Verein der Geisekippcher Buwe unn Määde gibt es seit dem Jahr 1972. Die Idee, gebrauchte Kostüme wieder zu verkaufen, kam den Organisatoren vor zehn Jahren. "Damit wollten wir unsere Mitglieder wirtschaftlich entlasten", erklärt Gardeleiterin Barbara Poller. "Schließlich brauchen wir jedes Jahr neue Outfits, und auf Dauer kann es ganz schön teuer werden. Deshalb verkaufen die Mitglieder ihre alten Kostüme und investieren den Erlös - diesen zahlen wir komplett an die Eigentümer der Kleider aus - in neue Verkleidung."

Sechs Gruppen gehören insgesamt zum Verein. Das Alter der Mitglieder schwankt zwischen drei Jahren und über 60 Jahren. "Deswegen wird hier meistens auch jeder fündig", erklärt Barbara Poller. Neben der Fastnacht suchen die meisten Kunden etwas Ausgefallenes für Motto-Partys oder andere private Events. "Und wenn ein Kleidungsstück nicht passen sollte, wird es gleich vor Ort geändert", so Poller weiter. Diese Dienstleistung bietet die Gardeleiterin gratis an. Eigens dafür stellt der Verein eine Nähmaschine zur Verfügung.

Und das kommt an. "Wir sind sehr zufrieden und haben eine tolle Resonanz", sagt Barbara Poller, "allein zwischen 10 und 14 Uhr hatten wir über 40 Kunden. Viele unserer Show-Outfits sind jetzt schon vergriffen."

Kein Wunder, schließlich bietet der Verein eine breite Themenauswahl: von flauschigen Paulchen-Panther-Kostümen im zarten Rose über glänzende Gladiatorengewänder und farbenfrohe, lustige Zirkus-Outfits bis hin zu fein verzierten klassischen Modellen ist alles dabei.

"Das Jahr 2016 verläuft bei uns unter dem Motto ,Halligalli uff'm Geisekopp'", sagt Trainerin Daniela Zittlau. "Und dafür entwerfen wir ganz unterschiedlich Kostüme: Katzen, Erdbeeren, Frösche, Monster und Matrosen. Somit können sich Karnevalsfans auch im nächsten Jahr über hübsche und lustige Outfits freuen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort