Die Mühe hat sich für die Kinder gelohnt

Dudweiler · Weil sie sich in sportlicher Hinsicht reichlich angestrengt hatten, gab's für die Jungen und Mädchen der Abteilung Ju-Jutsu ein kleines Sommerfest mit Spiel und Spaß, Grillspezialitäten und herrlichem Wetter.

 Unser Bild zeigt die stolzen Kinder nach ihrer Gürtelprüfung mit Trainer Jochen Frey (links), Simon Scherer und Abteilungsleiter Wolfgang Pretor (kniend). Rechts im Bild sind die Trainer Andreas Meinerzag und Marc Alexander Seel. Foto: DJK

Unser Bild zeigt die stolzen Kinder nach ihrer Gürtelprüfung mit Trainer Jochen Frey (links), Simon Scherer und Abteilungsleiter Wolfgang Pretor (kniend). Rechts im Bild sind die Trainer Andreas Meinerzag und Marc Alexander Seel. Foto: DJK

Foto: DJK

Sich für ihren Trainingsfleiß der letzten Monate mit einer Gürtelprüfung zu belohnen, die Gelegenheit hatten kürzlich die Kinder der DJK Dudweiler , Abteilung Ju-Jutsu. Die hochgraduierten Prüfer Jochen Frey und Marc Alexander Seel begutachteten die Leistungen von 20 Jungen und Mädchen . Vom weißen Gürtel mit gelben Spitzen bis zum gelben Gürtel mit orangefarbenem Streifen (5.2. Kyu) wurde geprüft. Dank der hervorragenden Arbeit der Trainer Andreas Meinerzag und Simon Scherer bestanden alle Prüflinge diese Herausforderung und nahmen von Abteilungsleiter Wolfgang Pretor die verdienten Urkunden mit dem Drachen "Ju-Ju" in Empfang. Mit der Urkunde erhalten die Kinder das Recht und die Verpflichtung, den nächst höheren Gürtel zu tragen.

Stolz präsentierten sie den Eltern und Großeltern die ersehnte Urkunde. Die Abteilung hatte für alle nach Abschluss der großen Mühen ein kleines Sommerfest organisiert.

Mit "Sackloch" und "Wikinger Schach" ging es also in die gemütliche Runde. Kuchen, Grillspezialitäten und wunderbares Wetter machten aus dem Fest ein tolles Erlebnis.

Schon zwei Wochen zuvor hatten 15 Jugendliche und Erwachsene eine Gürtelprüfung abgelegt - vom gelben bis zum grünen Gürtel (3. Kyu). Auch diese Ju-Jutsuka bestanden die Prüfung mit Bravour, teilt der Verein des weiteren mit. Vorbereitet wurden diese unter anderem durch die Trainer Jochen Frey und Marc Alexander Seel, die sich trotz verschiedener Trainingsmethoden innerhalb der Abteilung prima ergänzen.

Moderne Selbstverteidigung

,,Ju-Jutsu ist moderne Selbstverteidigung und ein Zweikampfsport, der in sich Elemente unterschiedlicher Zweikampfsport- und Selbstverteidigungssysteme vereint beziehungsweise weiterentwickelt hat. Ju-Jutsu ist ein sich ständig anpassendes System, das sich den aktuellen Gegebenheiten der Gewaltprävention , der Selbstverteidigung und des Zweikampfes öffnet und diese annimmt. Kinder und Jugendliche sollen durch diese Art der Selbstverteidigung auch ein gutes Selbstbewusstsein erlangen. Koordinations- und Ausdauertraining in spielerischer Form machen Ju-Jutsu zu einem nicht alltäglichen Ausgleichssport für Jung und Alt", so Wolfgang Pretor. Trainiert wird bei der DJK Dudweiler in der Sporthalle des Landesinstitutes für Pädagogik im Medien, Beethovenstraße 26. Die Trainingszeiten stehen im Internet.

djk4ju.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort