65. Waldfest in Dudweiler Was das Weltall mit dem Waldfest zu tun hat

Dudweiler · Bergleute haben 1955 den „Unterhaltungsclub Glück Auf“ gegründet. Daraus wurde 1962 die Kulturgemeinschaft Dudweiler-Pfaffenkopf, die ab Freitag wieder ihr Waldfest feiert. Dabei spielt auch Astronaut Matthias Maurer eine Rolle.

 Tobias Heintz und Jessica Ludwig helfen mit, das Waldfest der Kulturgemeinschaft 1955 Dudweiler-Pfaffenkopf auf die Beine zu stellen.

Tobias Heintz und Jessica Ludwig helfen mit, das Waldfest der Kulturgemeinschaft 1955 Dudweiler-Pfaffenkopf auf die Beine zu stellen.

Foto: BeckerBredel

„Es Luddi.“ „Wer?“ „Ei es Luddi.“ „Aaaah! Es Luddi!“ In der Dudweiler Fastnacht ist „Luddi“ bekannt wie ein bunter Hund. Und das will etwas heißen! Denn Dudweiler ist mit seinen sechs Karnevalsvereinen die Fastnachtshochburg im Saarland. Aber „Luddi“ ist kein Künstlername eines Büttenredners. „Luddi“ ist der Spitzname einer der guten Seelen, wie sie jeder Verein braucht: Jessica Ludwig. Die 30-Jährige ist bei der Kulturgemeinschaft 1955 Dudweiler-Pfaffenkopf nicht wegzudenken. Sie ist Trainerin, Gardetänzerin, Tanzmariechen, Pressewartin, Helferin im Clubheim, Organisations-Talent, und, und, und... „Luddi“ ist ein Hans Dampf in allen Gassen, steckt voller Elan. Doch dieser wurde in der Corona-Zeit jäh ausgebremst. Die Paffekopper, wie die Kulturgemeinschaft (KG) genannt wird, mussten wie alle Vereine die Füße still halten. Was für Faasebooze gar nicht so einfach ist ... In Dudweiler gibt es die Grüne Nelke, den Heimat- und Kulturverein Dudweiler-Nord, den Dudweiler Carneval-Club, das Kaltnaggischer Gardisten-Corps, die Geisekippcher Buwe – und die Paffekopper. Die zählen 215 Mitglieder. Die Zahl hat sich „während Corona konstant gehalten. Die Zu- und Abgänge entsprachen ähnlichen Zahlen wie vor Corona“, erklärt der Vorsitzende Tobias Heintz. Und der 29-Jährige ergänzt: „Tatsächlich konnten wir sogar im Bereich der Jugend wieder eine Minigarde gründen.“