Die kleinen Leseratten gaben allesamt ihr Bestes

Dudweiler · Der Lesedino-Vorlesewettbewerb der vierten Grundschulklassen findet zum 14. Mal in diesem Schuljahr statt. Im Bürgerhaus Dudweiler traten zehn Viertklässler gegeneinander an und ermittelten den Regionalsieger. Gewonnen hat Alexander Kribel von der Grundschule Saarbrücken-Ost, teilt das Kultusministerium mit.

 Diese Kinder schlugen sich wacker beim Vorlesewettbewerb in Dudweiler. Foto: Kultusministerium

Diese Kinder schlugen sich wacker beim Vorlesewettbewerb in Dudweiler. Foto: Kultusministerium

Foto: Kultusministerium

Die besten Vorleser und Vorleserinnen aus neun Saarbrücker Grundschulen in der Landeshauptstadt Saarbrücken trafen sich zum Regionalentscheid im Bürgerhaus Dudweiler . Mehr oder weniger aufgeregt, begleitet von Eltern, Großeltern, Lehrern und Schulfreunden, die ihnen fest die Daumen drückten, gaben die kleinen Leseratten ihr Bestes. Yvonne Schurtz vom Kultur- und Lesetreff im Bürgerhaus und Arno Malburg, Vertreter des Ministeriums für Bildung und Kultur, das den Lesewettbewerb durchführt, erklärten zu Beginn nochmals für alle die Regularien. Bevor die Schülerinnen und Schüler loslegten, gab es von den Veranstaltern noch einige beruhigende und ermutigende Worte: "Es braucht keiner Angst zu haben, wenn er sich mal verliest. Außerdem seid ihr alle schon Sieger, denn ihr seid die besten Vorleser eurer Schule."

Nachdem die Jury auch noch vorgestellt wurde, ging es los. Gelesen werden musste zuerst ein Text, den die Kinder sich selbst ausgesucht hatten. Schon mit den ersten Sätzen tauchten auch die Besucher in die spannenden oder lustigen Geschichten der jungen Vorleser ein. Jeweils drei Minuten wurde vorgelesen, dann diktierte die Stoppuhr das Ende der Geschichte.

Nach einer kleinen Verschnaufpause folgte der zweite Durchgang. Jetzt musste ein unbekannter Text vorgelesen werden, wieder waren drei Minuten veranschlagt. Dazu hatte Yvonne Schurtz den Titel "Graf Koriander bleibt kleben" der bekannten Jugendbuchautorin Andrea Schütze ausgesucht. Mit Wörtern wie "rappdrösselige Murkswölle" oder "Unsichtbarkeitssüppchen" barg der Text einige kleinere Hürden für die eifrigen Vorleser.

Die durchweg sehr gute Leseleistung aller Teilnehmer bei den unterschiedlichen Regionalentscheiden zeige wieder einmal, dass der Lesedino-Vorlesewettbewerb in all den Jahren seit seines Bestehens Früchte trage, wie Jörg Sämann, für die Leseförderung verantwortlicher Referatsleiter im Kultusministerium, betonte. Am Ende hatte die Jury bei der Kür des Siegers eine eindeutige Entscheidung: Auf dem ersten Platz landete Alexander Kribel von der Grundschule Saarbrücken-Ost. Er wird seine Schule beim Landesentscheid am 13. Mai im Kultusministerium vertreten. Leonie Gaußmann von der Max-Ophüls-Grundschule Saarbrücken und Paul Julius Stefan, Grundschule Saarbrücken-Rastpfuhl, folgten auf den Plätzen zwei und drei.

Neben der Urkunde und einem Bücherscheck für die drei Erstplatzierten erhielten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler das Buch "Nerd forever - ich glaub mich trifft ein Ball" des saarländischen Kinder- und Jugendbuchpreisträgers 2014, Manfred Theisen.

Die Jury-Mitglieder waren: Yvonne Schurtz und Wolfgang Loskant (Kultur- und Lesetreff im Bürgerhaus Dudweiler ), Arno Malburg (Ministerium für Bildung und Kultur), Tina Kraus (Autorin) und Wolfgang Heinig (Buchhandlung Alban Sunde).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort