Der Traum von Nashville

Dudweiler · Die 19-jährige Lehramtsstudentin Victoria Danzer nimmt als „Line Dance Female Open Newcomer“ im Januar an den Weltmeisterschaften in Nashville teil. Im Training trägt sie am liebsten ihre Tanzschuhe.

 Victoria Danzer tanzt ihrer Line-Dance-Gruppe vor. Foto: Seeber

Victoria Danzer tanzt ihrer Line-Dance-Gruppe vor. Foto: Seeber

Foto: Seeber

Ein kleines Mädchen entdeckt schon früh die Leidenschaft fürs Tanzen. Fünf Jahre später wird die junge Frau deutsche Meisterin. Doch mit Ballett-Schuhen und Tutu hat all das wenig zu tun. Victoria Danzer mag es fetzig und liebt den amerikanischen Lebensstil. "Zum Line Dance bin ich damals zum ersten Mal mit meiner Mama zu einem Anfängerkurs gegangen. Es hat mir direkt Spaß gemacht", erinnert sich die Lehramtsstudentin. Dann räumt die 19-Jährige erst einmal mit einem Klischee auf: "Teilweise kommen auch Hip-Hop-Elemente vor. Auch die Vielseitigkeit bei der Musik macht es zu etwas Besonderem. Beim Line Dance gibt es eigentlich keine Altersgrenzen." Bei der deutschen Meisterschaft, dem "German Dance Cup", in Bad Salzuflen traf sie deshalb nun viele junge Leute, die um Titel in den unterschiedlichen Wettbewerbs-Kategorien buhlten. Dort mussten alle Teilnehmer einer Kategorie die gleichen Tänze vor einer Wertungs-Jury einzeln präsentieren. Die Starter kamen aus ganz Europa und den USA. In der Gesamtwertung siegte Victoria Danzer schließlich als "Line Dance Female Open Newcomer" - und landete den großen Coup. Ein lang gehegter Traum ging für die ambitionierte Tänzerin in Erfüllung. Die Begeisterung für "ihren" Sport sieht man der jungen Frau beim Pressegespräch an. Denn jetzt geht es in großen (Tanz-)Schritten weiter: "Ich habe mich durch den Sieg für die Line-Dance-Weltmeisterschaften in Nashville qualifiziert". Anschließend kam alles ganz schnell, die Tickets wurden gebucht: "Wir fliegen nun mit der ganzen Familie im kommenden Januar in die USA zum Wettkampf", freut sich die aufgeweckte junge Frau über den Meisterschafts-Titel. Doch bis es soweit kam, war es ein langer Weg: "Line Dance infiziert einen und lässt nicht mehr los. Für mich ist es mittlerweile nicht nur einfaches Schritte ablaufen. Nach einem Jahr hatte ich bereits meinen ersten Technik-Kurs in Völklingen und anschließend überregional gemacht".

Gleichzeitig sicherte sich Victoria Danzer auch viel Hintergrundwissen über "ihre Leidenschaft". So kam es über Umwege, dass sie mittlerweile auch als Trainerin aktiv ist: "Bei der DJK Dudweiler trainiere ich seit rund einem Jahr die Line-Dance-Gruppe." Dort freuen sich die fast 20 Teilnehmer jeden Alters über das Engagement ihrer jungen Trainerin bei den regelmäßigen Übungsstunden: "Sie kann einfach sehr gut erklären, sie bringt es auch sehr gut rüber und wir haben alle sehr viel Spaß", sagt Gudrun Höfer aus Dudweiler . Und DJK-Abteilungsleiterin Ilona Scholdt bringt es auf den Punkt: "Besser als mit Victoria als Tanzleiterin hätten wir es nicht treffen können."

Line Dance, da ist sich Victoria Danzer sicher, verbreitet sich in Deutschland immer mehr. Immer neue Gruppen bei Sport-, Tanz- und Kneipp-Vereinen werden gegründet: "Natürlich wird immer noch am meisten auf Western-Musik mit Country-Stiefel und Hut getanzt. Beim Training mag ich aber lieber meine normalen Tanzschuhe." Und immer mehr Choreografien werden mit modernen Songs aus den Bereichen Country, Pop und Hip-Hop verbunden. "Beim Line Dance braucht man nicht unbedingt einen Tanzpartner, kann es aber auch in der Gruppe machen", erklärt die Studentin. Singles und Paare - alle können einfach mitmachen.

Line Dance begeistert durch Vielseitigkeit und schnelle Erfolgserlebnisse: "Jeder kann Line Dance ohne große Vorkenntnisse lernen, denn einfache Tänze haben oft nur 16 Grundschritte."

Weitere Informationen gibt es im Internet.

djk-dudweiler.de

Zum Thema:

In Kürze "Blocktanz" entwickelte sich im Laufe des 20. Jahrhunderts hauptsächlich in den USA als Showtanz. Durchgesetzt hat sich der Begriff Line Dance, eine Tanzart, bei der kein fester Tanzpartner erforderlich ist. Niemand muss deshalb Angst haben, seinem Partner auf die Füße zu treten. Jeder tanzt sozusagen solo, aber halt gleichzeitig und synchron mit anderen. Im Nachkriegs-Deutschland wurde Line Dance ab den 1960er Jahren in Diskotheken öffentlich "entdeckt" und ist hierzulande seit 2002 sogar offiziell als Freizeitsport anerkannt. Die Line-Dance-Tänze bieten ein großes Gruppenerlebnis mit speziellen Schrittmustern (manchmal Richtungsänderungen9 und die dazu passende Musik. chm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort