Der Techniker war schon auf dem Sprung

Dudweiler · Vertragsabschluss per Telefon? Das wollte ein Dudweiler Bürger eigentlich nicht. Sondern lediglich Informationen einholen bei einem Unternehmen. Der Widerruf des Vertrags kann aber auch telefonisch erfolgen.

Ein Anruf von Kabel Deutschland kam Michael Wagner gerade recht. Er wollte die Gelegenheit nutzen, um sich über die Angebote der verschiedenen Anbieter zu informieren. "Der Anrufer versprach gute Konditionen und hat viele Zusagen gemacht", erzählt unser Leser-Reporter und: "Also bat ich darum, dass er mir das Angebot schriftlich zukommen lässt, um besser vergleichen zu können. Es ging mir darum, welcher Anbieter der passende ist." Doch offensichtlich ist daraufhin etwas schief gelaufen. Wagner: "Eine Woche später meldete sich bereits ein Techniker bei mir. Er wollte einen Termin vereinbaren, um einen neuen Router zu installieren, denn ich hätte ja gerade einen neuen Vertrag mit Kabel Deutschland geschlossen." Wagner wundert sich: "Korrekt ist das Ganze nicht", sagt er und ruft nach eigener Aussage beim Service-Telefon des Internetanbieters an: "Ich wollte wissen, wie der Vertrag ohne Unterschrift zustande kam, und wie ich ihn wieder kündige. Am Telefon hieß es dann, dass ich den Vertrag zwar telefonisch schließen, aber nur schriftlich wieder kündigen kann."

Auf SZ-Anfrage erklärt Magdalena Binder von Kabel Deutschland : "Herr Wagner hat am 30. Juli 2015 telefonisch einen Vertrag mit Kabel Deutschland geschlossen. Wir können leider nicht nachvollziehen, ob er bei dem Gespräch tatsächlich nur Informationen gewünscht hat. Grundsätzlich ist bei einem telefonisch geschlossenen Vertrag kein unterschriebener Auftrag nötig." Der Kunde bekomme daraufhin eine Auftragsbestätigung mit allen vertragsrelevanten Daten zugeschickt. "Selbstverständlich hat er dann die Möglichkeit eines 14-tägigen Widerspruchs, sofern er mit den Konditionen nicht einverstanden ist und den Vertrag nicht wünscht", erklärt die Pressesprecherin. Auch sei es möglich, diesen Widerruf per Telefon zu erteilen: "Ein mündlicher Widerruf ist ebenso möglich, jedoch muss er gegenüber dem Kabel Deutschland-Kundenservice erfolgen. Ein Widerspruch gegenüber einem Techniker oder der Technikerfirma reicht nicht aus." Eine telefonische Kontaktaufnahme für einen Widerruf sei in den Kundendaten Wagners nicht hinterlegt, allerdings sei bereits ein ausgefülltes Widerrufsformular eingegangen, diesen Widerruf habe man Wagner auch bestätigt;

Service-Telefon Kabel Deutschland : (08 00) 278 70 00.

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von Leser-Reporter Michael Wagner aus Dudweiler . Wenn Sie Interessantes zu erzählen haben, hinterlassen Sie eine Sprachnachricht unter Tel. (0681) 5 95 98 00, mailen Sie an leser-reporter@sol.de oder nutzen Sie das Formular: www.saarbruecker-zeitung.de/leserreporter

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