Der Diener Gottes geht von Bord

Dudweiler · Pfarrer Manfred Culmann wird am kommenden Sonntag in der Christuskirche in Dudweiler offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Viele gläubige Menschen werden wohl den Feierlichkeiten beiwohnen, denn der Mann Gottes hinterlässt offenbar eine große Fan-Gemeinde.

 Unser Bild zeigt Pfarrer Manfred Culmann (links) mit Kollegin Marie-Luise Jaske-Steinkamp und Pfarrer Werner Kausch vor der Christuskirche in Dudweiler. Archiv-Foto: Iris Maurer

Unser Bild zeigt Pfarrer Manfred Culmann (links) mit Kollegin Marie-Luise Jaske-Steinkamp und Pfarrer Werner Kausch vor der Christuskirche in Dudweiler. Archiv-Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

36 Jahre war er Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Dudweiler /Herrensohr. 36 Jahre lang hat er Trost gespendet, den Menschen in schweren Stunden beigestanden, wenn sie einen geliebten Angehörigen zu Grabe tragen mussten, hat die Glückseligkeit von Müttern und Vätern geteilt, die ihr Kind von ihm haben taufen lassen, hat in strahlende Gesichter von Mann und Frau geschaut, die den Bund fürs Leben schlossen. Menschliches, aber auch Unmenschliches begegnete ihm in fast vier Jahrzehnten, in denen er den gläubigen Christen nahe stand.

Wie nahe, das möchte an dieser Stelle Elfie Kalmes im Namen vieler Menschen in Dudweiler betonen. Um Pfarrer Manfred Culmann zu danken, um seinen hohen Stellenwert als außergewöhnlicher Geistlicher hervorzuheben, kam die 62-Jährige nun eigens in die SZ-Redaktion.

Sie, die sich im Besuchsdienst der Kirchengemeinde engagiert, kennt Pfarrer Culmann und seine Familie schon lange Jahre. ,,Viele werden ihn sehr vermissen", ist sie gewiss. Ein ganz großer Wunsch sei ihm gewesen, seinen Abschied in der Christuskirche feiern zu können. Und just am Sonntag steht das Gotteshaus für die Feierlichkeiten auch wieder zur Verfügung. Was lange Zeit nicht klar war, denn vor fünf Jahren führten Schäden am Tragwerk des Dachstuhls zur Schließung (wir berichteten mehrfach). Nun aber wird kräftig saniert.

Elfie Kalmes erzählt, dass der Diener Gottes - Markenzeichen: Strickjacke und Pfeife - Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen stets einfühlsam und mit großer Anteilnahme zelebrierte. ,,Bei ihm kommt alles von Herzen" sagt sie.

Manfred Culmann, der sein Theologie-Studium an der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal und an der Universität in Heidelberg absolvierte, kam im Mai 1978 nach Dudweiler . Dort übernahm er zunächst die Tätigkeit des Pastors im Hilfsdienst und ab Juli 1979 endgültig seine Pfarrstelle in der Evangelischen Kirchengemeinde.

Seine Wurzeln, so schreibt der Seelsorger im Pfarrbrief, lägen im Kindergottesdienst, ,,und mit großer Dankbarkeit habe ich versucht, Kindern und den Familien einen festen Platz in der Kirchengemeinde zu geben, den Jugendlichen einen Ort, dass sie sagen können: ,In der Kersch bin ich dehemm'".

Erinnern wird er sich, wie er schreibt, ,,an Zeiten der Zufriedenheit, an bereichernde Beziehungen, an prägende Erlebnisse, aber auch an Konflikte, Enttäuschungen und Abbrüche. Vieles konnte ich auf den Weg bringen, manches musste auch zurückgelassen werden." In allem aber bleibe eine große Dankbarkeit, ,,dass Gott mir das Geschenk gemacht hat, meinen Dienst so lange zu tun."

Der feierliche Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrer Manfred Culmann findet am Sonntag um 15 Uhr in der Christuskirche statt. Anschließend ist ein Empfang im Oberlinhaus für alle Menschen, die ihm noch persönlich begegnen möchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort