„Das war ganz schon anstrengend“

Dudweiler · Stolz präsentierten die Kinder der Turmschule in Dudweiler ihre fertigen Kunstwerke im Bürgerhaus. Die Jungen und Mädchen haben eigene Märchen entwickelt und in Buchform gebracht und auch Steinskulpturen sind entstanden.

"Es war einmal ein armer kleiner Wolf, dem das freche Rotkäppchen am Schwanz zieht" - so beginnt die Geschichte des achtjährigen Daniel. Zusammen mit seinen Klassenkameraden aus der Turmschule Dudweiler hat er das bekannte Märchen umgedichtet. In der Version der Grundschüler ist es nun der liebe Wolf und das böse Rotkäppchen. Doch die Kinder waren nicht nur beim Geschichtenerzählen kreativ, sie haben auch Bücher für ihre Märchen produziert.

Das heißt: Sie haben mit einer Rohrfeder und Tusche oder dem Computer ihre Texte auf Papier geschrieben, zu den besonders spannenden Stellen Bilder gemalt und das Ganze dann zu einem Buch gebunden. Das Ganze ist im Projekt "buchART" der Künstlerin Anna Maria Sannà entstanden, welche den Schülern zusammen mit Lehrerin Michelle Hettrich bei der Gestaltung der Bücher geholfen hat.

"Das war ganz schon anstrengend, hat aber auch Spaß gemacht", erzählt die neunjährige Ella. "Am anstrengendsten war das Schreiben mit der Feder, weil da die Tusche immer verwischt ist", ergänzt ihre Klassenkameradin Morena. Aber auch das Illustrieren der Bücher hatte seine Tücken. Schließlich haben die Kinder nicht nur Bilder in ihre Bücher gemalt sondern erst auf Linolplatten ein Negativ geritzt, dieses dann mit Farbe bestrichen und erst danach auf ihre Buchseite gepresst. "Ich fand das Schnitzen am anstrengendsten", sagt die neunjährige Jenny, "ich bin froh, dass das vorbei ist. Mir haben da voll die Finger wehgetan." Freuen tut sie sich aber trotzdem über ihr fertiges Werk. Schließlich hat sie ihr Buch auch ganz alleine produziert. "Ich hab keine Hilfe gebraucht", sagt Jenny, "ich konnte das schon." Auch ihre Freundinnen waren schon sehr selbstständig. "Die meiste Hilfe bekamen die Kinder, die mit Computer geschrieben haben", erklärt Ella. Da lagen die Schwierigkeiten vor allem bei der Auswahl der Schriftart oder der Groß- und Kleinschreibung. Aber auch das haben die Grundschüler mit Bravour gemeistert. Dementsprechend stolz präsentierten sie ihre fertigen Bücher am Dienstag im Dudweiler Bürgerhaus.

Für die vielen Besucher, Eltern, Großeltern und Kulturdezernent Erik Schrader, welcher die Ausstellung eröffnet hat, gab es nicht nur Bücher zu sehen. Die Zweitklässler der Turmschule haben im Projekt "stein(h)ART" kleine Skulpturen aus Stein gefertigt, welche beispielsweise Krokodile darstellen. Auch diese Arbeiten sind mit Anna Maria Sannà entstanden.

Beide Projekte können bis Mitte November im Bürgerhaus zu dessen Öffnungszeiten, Montag bis Donnerstag von 8 bist 17 Uhr und Freitag von 8 bis 15 Uhr besichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort