Das schöne Schwelgen in Erinnerungen

Dudweiler · Nach Jahren haben sich ehemalige Schüler in Dudweiler wieder getroffen. Und einen Abend in großer Runde verbracht. Einiges gab es da zu erzählen und leider auch verstorbener Schulkollegen zu gedenken.

 Dieses Bild von 1950 zeigt die Jungen der katholische Klasse des Jahrgangs 1944 der Turmschule Dudweiler mit Lehrer Berrang im Hintergrund. Foto: Peter Müllenbach

Dieses Bild von 1950 zeigt die Jungen der katholische Klasse des Jahrgangs 1944 der Turmschule Dudweiler mit Lehrer Berrang im Hintergrund. Foto: Peter Müllenbach

Foto: Peter Müllenbach

Alte Fotos, auf denen Schulklassen abgebildet sind, haben etwas Faszinierendes an sich: Je länger man sie betrachtet, um so mehr kann man eintauchen in eine Zeit, in der vieles anders war als heute. Da hatte ein einzelner Lehrer, eine Lehrerin oft 50 Kinder und mehr in Obhut. Heute wäre dies undenkbar. Nun, wie gesagt, es war eine andere Zeit unter völlig anderen Vorzeichen.

Ein Foto von 1950 hat uns jetzt SZ-Leser Peter Müllenbach zugesandt, dazu einen kleinen Text, der vom Klassentreffen der ,,Vierundvierziger" handelt. Es geht um die Zusammenkunft des katholischen Geburtsjahrgangs 1944 der Turmschule Dudweiler . In diesem Jahr feiern die ehemaligen Schüler die Vollendung ihres 70. Lebensjahres.

Organisiert haben das Klassentreffen Peter Müllenbach und Norbert Knorst. Und es stieß auf große Resonanz. Denn nicht weniger als 23 ehemalige Schulkameraden nahmen die Einladung an. ,,Deshalb war auch niemand verwundert, dass heitere Ausgelassenheit, aber auch das Kramen in alten Erinnerungen weite Teile des Abends bestimmten", schreibt unser Leser. Es gab aber auch einen Moment des Gedenkens, da zwei geschätzte ehemalige Schulkameraden überraschend verstorben sind.

Obwohl die Klassenstärke der Vierundvierziger bei weit über 50 Schülern lag, sei aus jedem etwas geworden, schreibt Müllenbach , ,,vom hohen Kommunalbeamten bis zum Fleischermeister, vom Facharbeiter bis zum Selbstständigen."

Das Motto des Abends in gemütlicher Runde - ,,e bissje sprooche, e bissje was esse, und natürlich auch e bissje was trinke" - sei im Übrigen bis ins kleinste Detail befolgt worden. Mitunter haben sich wohl folgende Herren sozusagen die ,,Goldene Ehrennadel" verdient, weil sie bisher kein einziges Klassentreffen versäumten: Berthold Bach, Heinz Battis, Norbert Knorst, Herbert Köhler, Herbert Langenbahn, Peter Müllenbach , Fritz Müller, Erhard Michels, Bernd Mock und Karl-Heinz Scherer.

Die nächste große Zusammenkunft der ehemaligen Schüler soll in drei Jahren stattfinden, teilen die Organisatoren mit. Und hoffen, dass alle Mann gesund und munter wieder herbeieilen mögen. Weil es nach einer so langen Zeit doch wieder allerhand zu erzählen gibt. Von Kindern, Enkelkindern, von schönen und traurigen Erlebnissen, kurzum: vom Leben, das auch im Seniorenalter noch viele Überraschungen bereithält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort