Das Aus fürs beliebte Park- und Lichterfest

Dudweiler · Im Stadtbezirk Dudweiler geht ein bewegendes Jahr zu Ende: Sonderstatus weg, Bezirksbürgermeister Walter Rodermann in den Ruhestand verabschiedet, sein ehrenamtlich tätiger Nachfolger, Reiner Schwarz, ins Amt eingeführt.

Doch abseits der Veränderung in der Verwaltungsstruktur hat die Bürger wohl eines bewegt: Das traditionsreiche Park- und Lichterfest wird es 2015 nicht mehr geben. Schluss, aus, vorbei. Erfreulich wiederum, dass die Verkehrsverbindung zwischen Jägersfreude und Herrensohr mit einer neuen Eisenbahnbrücke wieder hergestellt ist. Sang- und klanglos und damit untypisch fürs Saarland, das doch sonst so gerne feiert, wurde sie in Betrieb genommen. Auch erfreulich: die Restaurierung der Christuskirche, die 2014 mächtig vorangeschritten ist. Und die Kirche St. Bonifatius, die zum Kindergarten umgebaut wird. Gute Nachrichten auch noch zum Schluss: Das Krankenhaus St. Josef kriegt ein Zentrum für Orthopädie, nachdem Geburtshilfe und Frauenklinik auf den Rastpfuhl abwandern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort