Chorgesang stimmt auf die Kirmes ein

Dudweiler · Zur Dudweiler Kirmes erwarten Schausteller und Veranstalter viele Gäste auf dem Dudoplatz und dem Alten Markt. Das bunte Kirmestreiben wird am Samstagnachmittag offiziell eröffnet. Es dauert bis zum 1. September.

 Beim Kirmessingen ist auch diesmal wieder der Männerchor Harmonie dabei. Das Bild zeigt ihn bei seinem Auftritt im Dudweiler Bürgerhaus im vergangenen Jahr. Archivfoto: Thomas Seeber

Beim Kirmessingen ist auch diesmal wieder der Männerchor Harmonie dabei. Das Bild zeigt ihn bei seinem Auftritt im Dudweiler Bürgerhaus im vergangenen Jahr. Archivfoto: Thomas Seeber

Die großen Banner hängen schon seit Tagen und weisen auf die Dudweiler Kirmes hin. Sie findet immer am letzten Wochenende im August statt. Gefeiert wird von Samstag, 29. August, bis Dienstag, 1. September. Die Wetterprognosen sehen gut aus. Das freut die Veranstalter, vor allem aber die Schausteller. Sie bauen ihre Fahrgeschäfte sowie die Los- und Verkaufsbuden, Eisstände und anderen kleinen Attraktionen auf dem Dudoplatz und dem Alten Markt auf. Ausrichter der großen Freiluftsause ist der Stadtbezirk Dudweiler der Landeshauptstadt.

Ein Kirmes-Highlight findet bereits am kommenden Freitag, 28. August, ab 18 Uhr im Bürgerhaus statt. Dort wird das 66. Kirmessingen mit Lyonerfest und Tanz ausgetragen. Ein musikalischer Kirmesauftakt also. Für die 66. Auflage dieses Spektakels hat sich die AG Kirmessingen etwas Besonderes einfallen lassen. Das Programm wurde gestrafft. Das heißt: Die Gäste können ihr Essen früher genießen und haben anschließend noch mehr Zeit, die angefutterten Kalorien wieder abzutanzen. Natürlich sollen die Besucher auch mitsingen, um Stimmung ins Bürgerhaus zu bringen. Dafür sorgt neben den Chören auch Heinz-Peter Weiland, der später zum "Tanz" bittet. Damit die Kosten in einem vertretbaren Rahmen bleiben, wird die Veranstaltung von der Landeshauptstadt Saarbrücken, dem Verkehrsverein Dudweiler , der Gastronomie des Bürgerhauses, der Firma Schwamm und den örtlichen Banken unterstützt. "Lyoner-Bons" können für 3 Euro (ein kleiner Ring mit Weck) bei Uwe Staub, Telefon (0 68 97) 7 47 99, oder den Vereinen vorbestellt werden. An der Abendkasse können die "Restbons", soweit vorhanden, erworben werden.

Übrigens: Mitwirkende sind der Männerchor Harmonie, der Gemischte Chor Thalia, die Grubenwehr-Kameradschaft Jägersfreude und die Chorgemeinschaft Fischbach/Herrensohr. Uwe Staub moderiert. Die AG freut sich auf viele Besucher. "Denn", so sagt Uwe Staub, "nur wenn möglichst viele Gäste kommen, können wir diese schöne Tradition in Zukunft auch aufrecht halten."

Das eigentliche Kirmestreiben findet von Samstag bis Dienstag statt. Offiziell eröffnet wird die Sause am nächsten Samstag gegen 16.30 Uhr im Biergarten auf dem Dudoplatz von der charmanten

Weinprinzessin Julia Spies aus der Dudweiler Patengemeinde Duttweiler in der Pfalz und Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz. Beide stechen ein Fass Wein an. Danach machen sie einen Rundgang über den Festplatz. Der Biergarten auf dem Dudoplatz wird wieder von den Akteuren des Kaltnaggischer Gardisten Corps betrieben. Auf dem Alten Markt kümmern sich die Mitglieder des Dudweiler Carneval Clubs in ihrem Kirmes-Café um das leibliche Wohl der Besucher.

Am Dienstag, 1. September, geht die Kirmes traditionell mit dem Familientag bei ermäßigten Fahrpreisen zu Ende. Das Parkhaus (Tiefgarage) in der Dudo-Galerie ist an den allen Kirmestagen, auch am Freitag, bis 23 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort