Boule-Spaß mit Lederkugeln

Dudweiler · Die Kugeln aus Leder sind deutlich leichter wie die aus Eisen und schonen den Rücken. Für Senioren sind das ideale Bedingungen. Sie hatten beim Fitnesstag in Dudweiler viel Spaß beim Manschaftssport.

 Gilbert Dewes, 1. Vorsitzender der Boule-Freunde Dudweiler, Hannelore Wagner (knieend), Christa Kornmann, Richard Willié und Christel Holbeck (von links) spielten Boule im Bürgerhaus. Foto: Iris Maurer

Gilbert Dewes, 1. Vorsitzender der Boule-Freunde Dudweiler, Hannelore Wagner (knieend), Christa Kornmann, Richard Willié und Christel Holbeck (von links) spielten Boule im Bürgerhaus. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Wie kleine Lederfußbälle sehen die Kugeln aus, mit denen "Indoor-Boule" gespielt wird. Doch die Faszination des berühmten französischen Spiels bleibt auch bei diesen anfangs ungewohnt leichten Würfen ganz bestehen. Andrea Bless, die zierliche 55-Jährige, tritt in den Wurfkreis und legt vor. Von ganz unten schwingt sie die Kugel, die mit einem sehr leichten "Plopp" auf dem Boden aufschlägt und ganz nah an die "Wuzz", die kleine und bunte Zielkugel, heranrollt. Seit April ist die in Sulzbach lebende Boule-Spielerin dabei, eine Kleinanzeige hatte sie neugierig gemacht. Seitdem kommt sie regelmäßig und mit spürbarer Begeisterung: "Es ist ein Mannschaftsspiel, und man bewegt sich sehr viel". Das Spiel trainiere Arme, Oberkörper und Beine - das halte so richtig fit.

Dabei sein ist ganz einfach. An jedem ersten Donnerstag im Monat gegen 10.30 Uhr treffen sich rund fünfzig Senioren unter der Federführung von Walter Keßler, dem Seniorenbeauftragten des Landesportverbandes, im Bürgerhaus in Dudweiler zum Seniorensport. Die Teilnehmer wärmen sich gemeinsam auf, dann kann jeder zwischen verschiedenen Angeboten wählen: Auch Muskelaufbau, Bewegung nach Musik oder Wandern sind im Programm.

Die bunt gemischte Seniorengruppe der Boulespieler leitet Gilbert Dewes. Er erklärt zunächst die Unterschiede zum klassischen Boule. Statt 680 bis 800 Gramm wie die klassischen Eisenkugeln wiegen die Lederkugeln nur 200 bis 250 Gramm. Das hat viele Vorteile, gerade für die älteren Menschen, erklärt Dewes. Dabei seien die Lederkugeln sehr vorteilhaft, sie machen keinen Lärm und beschädigen nicht den Boden, versichert er. Das geringe Gewicht schone den Rücken, berichtet der frühere Turnier-Boule-Spieler, der selbst mit einem Rückenleiden kämpfen muss. "Kommen Sie zu uns - Spielen Sie mit." Getreu diesem Leitsatz erklärt der Boule-Profi Richard Willié, warum seiner Ansicht nach Boule der ideale Freizeitsport ist. Konzentration und Geschick seien wichtig, die Koordination zwischen Arm, Hand und Auge müsse stimmen und die Regeln seien leicht verständlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort