Besichtigung der Saarschmiede in Völklingen

Dudweiler · Interessierte Leute können mit der VHS Dudweiler am Freitag, 14. November, die Saarschmiede in Völklingen besuchen. Seit 100 Jahren werden in Völklingen Schmiedeteile hergestellt, die einen exzellenten Ruf in der ganzen Welt genießen.

Die Teilnehmer werfen einen Blick in die heutige Freiformschmiede mit ihren gigantischen Schmiedepressen, Öfen, Kränen und Vergütungsbecken. Sie sind dabei, wenn hocheffiziente Turbinen, gigantische Wellen oder individuelle Spezialanfertigungen ihren letzten Schliff erhalten, ehe sie an die internationale Kundschaft ausgeliefert werden. ,,Erleben Sie hautnah Pioniergeist, technologisches Know-how und faszinierenden Stahl", schreibt die VHS.

Das Mindestalter für die Teilnahme ist 16 Jahre. Die Anfahrt geschieht mit Privat-Pkw auf eigene Verantwortung. Zur Weiterfahrt auf das Gelände der Saarschmiede müssen aus organisatorischen Gründen Fahrgemeinschaften gebildet werden, denn das Gelände darf nur mit wenigen Autos befahren werden. Gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind erforderlich. Fotografieren auf dem Werksgelände ist nicht erlaubt. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Torhaus 11 von Saarstahl Völklingen, Im Alten Brühl. Die Führung ist kostenlos. Es können maximal 40 Leute teilnehmen.

Informationen (Kurs-Nr. 8830) und Anmeldung bei der VHS Dudweiler unter Tel. (0 68 97) 76 58 66; E-Mail: vhs-dudweiler@t-online.de und im Internet.

vhs-saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort