Alltagsrassismus und Rechtsextremismus

Dudweiler · In einem Vortrag bei der VHS geht es am kommenden Dienstag, 15. März, um ein sehr aktuelles Thema: "Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit - vom "Alltagsrassismus bis zum Rechtsextremismus". Referent ist nach VHS-Angaben Uwe Albrecht , Mitarbeiter der Fachstelle des Netzwerkes "Gegen Rassismus - für Demokratie".Die bewussten sowie unbewussten Einstellungen, die von einer Ungleichwertigkeit von Menschen ausgehen, finden sich nicht nur bei rechtsextremen Personen.

Die Logik der Ungleichwertigkeit kann auch in der sogenannten Mitte der Gesellschaft beobachtet werden. Einstellungen beeinflussen unser Handeln und wirken sich auf das Zusammenleben der Menschen aus, heißt es in der Ankündigung weiter.

Der Vortrag betrachtet die Situation im Saarland anhand aktueller Beispiele und will Denkanstöße im Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit geben. Das Netzwerk wird vom Bundesprogramm "Demokratie leben!" gefördert. Die Fachstelle des Netzwerks ist im Adolf-Bender-Zentrum angesiedelt. Im Anschluss an den gebührenfreien Vortrag (ab 19 Uhr im Bürgerhaus) bestehe die Möglichkeit zur Diskussion.

Anmeldung unter Kurs-Nr. 8801 unter Tel. (0 68 97) 76 58 66, E-Mail: vhs-dudweiler@t-online.de oder www.vhs-saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort