„Änfach (awwa) anaschd“

Herrensohr · Wenn das KGC zum närrischen Angriff bläst, dann ist die Hütte voll. Und wer in die TuS-Halle nach Herrensohr eilte, brauchte das nicht zu bereuen. Tänze und Reden sorgten einmal mehr für großes Vergnügen.

 Ganz groß in Form: die Jugendgarde des Gardisten-Corps. Foto: Iris Maurer

Ganz groß in Form: die Jugendgarde des Gardisten-Corps. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Die Vorfreude auf ihre Sitzung war bei den Akteuren des Kaltnaggischer Gardisten Corps (KGC) riesig. Noch bevor es um 20.11 Uhr offiziell losging, machten die Gardemädels eine Polonaise durch die ausverkaufte TuS-Halle in Herrensohr . Während Sitzungspräsident Werner Jungfleisch - beim KGC heißt das Major de Plaisier - noch einmal seine Moderatorenkarten durchging, gönnte sich Elferratschef und Gardisten-Kommandeur Hans-Peter Kirchen in der Bar noch einen kleinen Schluck und meinte: "Ich bin unheimlich stolz, in diesem Verein zu sein. Wir sind eine große Familien. Hier packt jeder mit an." Sie sind halt "Änfach (awwa) anaschd", die Kaltnaggischer. Und so lautete auch diesmal das Motto. Von Anfang an steppte der Bär auf der vergrößerten Bühne. Bis weit nach Mitternacht war keine Zeit für Trübsal. Mit flotten Schritten stolzierten lächelnd die Mädels der Jugend- und der Juniorengarde über die Bretter. Beim Auftritt der ,,Konsorten" hielt es keinen mehr auf den Sitzen. Frontmann Patric Schmelzer animierte alle zum Mittanzen und Mitklatschen. Marie Jungbluth brillierte bei ihrem ersten Mariechentanz, und Werner Jungfleisch erläuterte dem Publikum den Sinn von Notausgängen. Gardisten-Kommandeur Hans-Peter Kirchen löste eine Wette ein und imitierte den "King of Rock 'n' Roll", Elvis Presley .

Beim Tanz der Majorettes wehte französisches Flair durch die Halle. Gänsehautfeeling kam auf, als der Major de Plaisier das Piratenlied der Gardisten anstimmte und alle mitsangen. Einen Tanz der Extraklasse unter dem Motto "Harte Arbeit zahlt sich aus" präsentierte die Junioren-Schautanzgruppe. Ein Kracher in der Bütt ist "de Wuscht" alias Klaus Reichert aus Spiesen. Seine Fan-Gemeinde ist nach diesem Auftritt sicherlich größer geworden. Willi Thielen hingegen hatte ein Heimspiel, das er sichtlich genoss. Die Lacher auf ihrer Seite hatten auch Christine Henseleit und Bernhard Schmitt von den Phäter Dickkäpp als Maja und Klaus. Für Stimmung im Saal sorgten zudem die Saar-Sittiche Angela Wachs und Armin Dissieux. Das Publikum staunte über die Vielfalt der dargebotenen Tänze und belohnte alle Auftritte mit dreifachen Raketen. Egal ob Denise Thesen beim Bauchtanz, die Ü-15-Garde, Ü-15-Mariechen Natalie Gräber oder Mariechen Carina Lauterbach - die Mädels überzeugten. Eine akrobatische Höchstleistung war der Auftritt des Tanzpaares Natalie Gräber und Pierre Diwa. Bei den Hebefiguren stockte so manchem der Atem. Die Gardisten und ihr Mariechen Sabrina Pirot tanzten sich in die Herzen der Zuschauer. Als Matrosen traten die Dreamgirls auf. "Fire and ice" lautete das Motto der Schautanztruppe. Der Hit waren die Jungs vom Männerballett. "Die Dreamboys kamen als "bayrische Mädels" - zum Wegschreien. Darauf ein dreifaches "Kaltnaggisch gudd druff."

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Akteure. Moderation: Major de Plaisir Werner Jungfleisch; Gesang: Tequila Sunrise Band, Die Konsorten, Die Saarsittiche Angele Wachs und Armin Dissieux, Werner Jungfleisch und Hans-Peter Kirchen als Elvis; Tänze: Jugendgarde, Juniorengarde, Ü15-Garde, Junioren-Schautanz, Aktiven Schautanzgruppe, Majorettes, Kaltnaggischer Dreamgirls und Kaltnaggischer Dreamboys, Gardisten mit Mariechen Sabrina Pirot, Bauchtanz von Denise Thesen, Tanzpaar Natalie Gräber und Pierre Diaw sowie die Mariechen Natalie Gräber , Marie Jungbluth und Carina Lauterbach; Büttenredner: Klaus Reichert, Willi Thielen sowie Christine Henseleit und Bernhard Schmitt. Technik: Hans-Peter und Eric Kirchen sowie Martin Kintopp. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort