Programm für ältere Menschen Neuer Treffpunkt für Dudweiler Senioren

DUDWEILER · Das „Plauderstübchen“ öffnet am Samstag seine Türen. Gäste sind fortan montags, mittwochs und donnerstags willkommen.

Der Seniorensicherheitsberater des Stadtbezirks Dudweiler, Axel Göritz, und die Vorsitzenden des Vereins „Pusteblume Trauerbegleitung“,  Ellen Renner und Leo Blaß (von links), vor dem Plauderstübchen.

Der Seniorensicherheitsberater des Stadtbezirks Dudweiler, Axel Göritz, und die Vorsitzenden des Vereins „Pusteblume Trauerbegleitung“,  Ellen Renner und Leo Blaß (von links), vor dem Plauderstübchen.

Foto: Verein Pusteblume

Einfach mal eben spontan zusammenkommen, ein bisschen plaudern, spielen oder basteln, Anekdoten erzählen oder sich über die Neuigkeiten im Ort austauschen, Ein Käffchen dazu und ein Stück Kuchen. Ganz zwanglos und kostenlos dazu. So soll es fortan an jedem Montag, Mittwoch und Donnerstag von 13 bis 18 Uhr im „Plauderstübchen“ zugehen.

Der neue Seniorentreffpunkt in Dudweiler, der natürlich auch für alle anderen Bürger offen ist, befindet sich im Erdgeschoss der Villa Birkenmeier in den Räumen des ehemaligen „Showrooms“ des Studio Nöther und ist damit  auch barrierefrei zugänglich. Leben in die Bude, die etwa Platz für 30 Personen bereithält, bringen unter anderem die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins Pusteblume Trauerbegleitung, der auch als Träger der Einrichtung verantwortlich zeichnet und im Haus selbst untergebracht ist. Und, so hoffen die Organisatoren, sollen natürlich auch die Gäste selbst mit Ideen die Nachmittage gestalten. Nur wenige Tage nach Bekanntgabe der Eröffnung haben sich bereits einige Dudweiler bereiterklärt, mitzuhelfen. „Es geht uns darum, dem immer stärker werdenden Trend der Vereinsamung gerade älterer Menschen etwas entgegenzusetzen“, erklärt Axel Göritz, der mit Ellen Renner und Leo Blaß vom Verein Pusteblume Trauerbegleitung und vielen weiteren Mitstreitern an der Umsetzung der Idee maßgeblich beteiligt war. „Während der Coronapandemie hat sich mit den Kontaktbeschränkungen die Isolation vieler Menschen verstärkt. Aus dieser nun wieder herauszukommen, fällt vielen älteren Menschen sehr schwer“, so Göritz. Dazu kommt, dass es in Dudweiler nicht sehr viele Orte gibt, wo Menschen überhaupt noch zusammenkommen können, ohne das damit gleich riesige Kosten verbunden sind.

Axel Göritz ist im Stadtbezirk mit seinen über 27 000 Einwohnern als ehrenamtlicher Seniorensicherheitsberater tätig und hat wie kein zweiter ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Wünsche älterer Menschen. „Inwieweit wir in Zukunft über eine reine Nutzung als lockeren Treffpunkt hinausgehen werden, das lassen wir zunächst offen“, sagt Göritz. „Wer aber gute Ideen für Aktionen einbringt, etwa Lesungen oder Musikbeiträge, dem werden wir gerne mit unseren Möglichkeiten zur Seite stehen.“   Mit Unterstützung des Bezirksbürgermeisters Ralf Peter Fritz war es in den vergangenen Wochen gelungen, die für alle Bürger recht gut zu erreichenden, zentral gelegenen Räume zwischen der Dudogalerie und dem Bürgerhaus für die Idee des offenen Treffpunktes „Plauderstübchen“ zu sichern. Der Verein „Pusteblume Trauerbegleitung hat mit vielen Helfern bis zuletzt die Räume renoviert und möbliert. Neben dem Veranstaltungsraum selbst wurden eine komplett eingerichtete Küche und eine neue Toilettenanlage installiert. An der Gestaltung des  gemütlichen Ambientes war auch die Saarbrücker Künstlerin Dorothee Kappel beteiligt, deren Kunstwerke im Haus ausgestellt sind. Für die Eröffnung am kommenden Samstag, 2. September, ab 13 Uh, sind die Organisatoren jedenfalls schon bestens vorbereitet. „An Speis und Trank wird es nicht mangeln, wir werden in jedem Fall Spaß haben“, freut sich Göritz. Zur feierlichen Eröffnung haben sich Vertreter aus politischen Parteien, sozialen Organisationen und Verbänden angekündigt. Eine gute Gelegenheit also, auch einmal das eine oder andere problematische Thema anzusprechen und sich über die weitere Entwicklung Dudweilers zu erkundigen.

Das Plauderstübchen befindet sich hinter der Dudogalerie an der Theodor-Storm-Straße. Anschrift: Am Markt 2, 66125 Dudweiler.