Bürgeramt Dudweiler bleibt geschlossen Nächtlicher Brand in der Dudogalerie – Polizei vermutet Brandstiftung

Dudweiler · In der Dudogalerie in Dudweiler hat es in der Nacht zu Freitag gebrannt. Am Gebäude ist ein erheblicher Schaden entstanden. Das Bürgeramt bleibt vorübergehend geschlossen. Was bisher bekannt ist.

Dudweiler: Brand in der Dudogalerie - Polizei vermutet Brandstiftung
Foto: Saarbrücker Zeitung

In der Nacht auf Freitag, 9. August, hat es in der Dudogalerie in Dudweiler gebrannt. Mehr als 30 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Saarbrücken und des Löschbezirks Dudweiler waren im Einsatz. Wie die Polizei mitteilte, konnte das Feuer unter anderem dank der Sprinkleranlage schnell gelöscht werden. Durch das Löschwasser sei jedoch ein großflächiger und nicht unerheblicher Sachschaden im Gebäude entstanden. Nach ersten Schätzungen der Brandermittler liegt der Schaden im fünfstelligen Bereich.

Polizei geht von Brandstiftung aus

Wie ein Sprecher des Landespolizeipräsidiums mitteilt, wurde der Brand gegen 22.30 Uhr entdeckt. Nach jetzigem Stand gehen die Ermittler davon aus, dass es sich um Brandstiftung handelt: Mutmaßlich, so ein Sprecher des Landespolizeipräsidiums, hätten Einbrecher das Feuer gelegt. Wo das Feuer genau ausgebrochen ist, teilte die Polizei zunächst nicht mit. Siegel vor Ort deuten jedoch darauf hin, dass der Brandherd in dem in der ersten Etage gelegenen China-Restaurant lokalisiert wurde. Zuständig für die Ermittlungen in der Sache ist das Dezernat für Brandermittlung und Umweltkriminalität.

 Die Polizei hat den mutmaßlichen Tatort, ein Restaurant in der Dudogalerie, versiegelt.

Die Polizei hat den mutmaßlichen Tatort, ein Restaurant in der Dudogalerie, versiegelt.

Foto: Saarbrücker Zeitung

Neben besagtem Restaurant befinden sich in der Dudogalerie diverse Geschäfte – darunter Woolworth, der Discounter Netto, eine Filiale der Drogeriekette Rossmann sowie der An- und Verkaufsladen „Wühlkiste“. Auch soziale Träger wie der Schwesternverband haben dort ihre Büros. Ebenfalls in der ersten Etage befindet sich außerdem das Bürgeramt Dudweiler. Große Teile der Galerie stehen allerdings auch leer.

Auswirkungen auch auf das Bürgeramt Dudweiler

Wie die städtische Pressestelle mitteilte, hat der Brand in der Dudogalerie auch Auswirkungen auf die Öffnungszeiten des Bürgeramts: Denn das muss am Freitag, 9. August, wegen der „starken Rauchentwicklung“ und einem „örtlich begrenzten Wasserschaden“ außerplanmäßig geschlossen bleiben.

Bürgerinnen und Bürgern, die für Freitag, 9. August, einen Termin im Bürgeramt Dudweiler vereinbart haben, bietet die Stadtverwaltung innerhalb von zwei Werktagen einen Ersatztermin an. Ab kommenden Montag, 12. August, ist das Bürgeramt dann wieder regulär geöffnet. In dringlichen Fällen könnten die Bürgerämter City oder Halberg nach telefonischer oder Online-Terminbuchung einspringen, Tel. (06 81) 90 50, www.saarbruecken.de/terminebuchen.

Dudogalerie wird zur Zeit saniert

Der Zustand der Dudogalerie sorgt seit geraumer Zeit für Unmut. Leerstand, Müllablagerungen und ein defekter Aufzug trugen zum schlechten Ruf der Galerie bei. In jüngster Zeit habe sich allerdings einiges getan, wie Mieter berichten. Der Investor, die Elgeti Brothers GmbH mit Sitz in Halle und Berlin, habe mit Sanierungsarbeiten begonnen. So sei der Aufzug inzwischen repariert und auch die Rolltreppen seien kürzlich erneuert worden. Tagsüber sei außerdem ein privater Sicherheitsdienst im Einsatz.

Zeugen, die etwas beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise zu dem Fall geben können, bittet die Polizei, sich bei der Online-Wache oder der Hotline des Kriminaldauerdienstes unter Tel. (06 81) 962 21 33 zu melden.