Jazzfestival in der Kettenfabrik Drei Tage Jazzfestival in der Alten Kettenfabrik

Saarbrücken · (red) Im letzten Jahr war es noch ein Versuch, doch mit drei ausverkauften Konzerten an drei Tagen hintereinander ein überaus erfolgreicher: Die Rede ist vom Auftakt des Saarbrücker Jazzfestivals in der Kettenfabrik in St. Arnual.

Und weil es so gut lief, wird es  2017 nochmal so gemacht. Nächste Woche gibt es wieder den konzertanten Dreiklang im reizvollen und familiären Veranstaltungsort in der Alten Kettenrfabrik.

In diesem Jahr präsentieren das Jazz-Syndikat und die Kettenfabrik gemeinsam drei Bands mit Musikern, die „aus einem kleinen Land kommen, doch großen Musikgenuss versprechen“, so die verheißungsvolle Pressemitteilung.

 Am Donnerstag, 21. September, 20 Uhr, sind das Ambyance & Jens Bunge. Multiinstrumentalist und Sänger Amby Schillo ist einer der bekanntesten saarländischen Musiker. Das nach ihm benannte Jazz-Crossover-Projekt Ambyance wird für das Auftaktkonzert in der Kettenfabrik mit Jens Bunge an der Mundharmonika zum Quintett erweitert.

Am Freitag, 22. September, 20 Uhr, spielt das Stefan Münzer Trio. Die Musiker dieses Trios aus dem Saarland spielen die Kompositionen von Stefan Münzer mit viel Erfahrung aus Jazz, anderen Kulturen und verschiedenen Formen der Improvisation. „Sie versprechen Klänge voll rätselhafter Schönheit“, heißt es in der Ankündigung der Kettenfabrik.

Am Samstag, 23.September, 20 Uhr, spielt dann das Duchow-Ohlmann New4tet. Die Musik dieser saarländischen Band ist inspiriert von Modern Jazz und nordischer Folklore. Das Quartett, das man durchaus auch als Hausband der Kettenfabrik bezeichnen könnte,  stellt in diesem Konzert seine neue CD vor.

Infos zum Jazz-Festival gibt es auf www.jazz-syndikat.de. Karten zu 16/12 Euro in allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, im Musikhaus Arthur Knopp, (06 81) 91010-0, und beim Jazz-Syndikat.
Die Alte Kettenfabrik ist in der Augustinerstrasse 10, Eingang Kettenstraße 2. Parken kann man neben und hinter der Stiftskirche und in der Arnulfstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort