Skulptur des Dresdner Künstlers Reinhard Pontius Ein moderner Erzengel landet in Saarbrücken

Saarbrücken · Den Erzengel Michael kennen viele als Schutzpatron verschiedener Kriege. Doch diese Darstellung ist nicht mehr zeitgemäß, meint ein Dresdner Künstler und hat ihn nun als „Kraft der Versöhnung“ neu interpretiert. Die Engels-Skulptur ist nun zu Gast in Saarbrücken.

 Die Skulptur des Erzengels Michael mit dem Künstler Reinhard Pontius in der Pfarrkiche St. Michael in der Saarbrücker Schumannstraße.

Die Skulptur des Erzengels Michael mit dem Künstler Reinhard Pontius in der Pfarrkiche St. Michael in der Saarbrücker Schumannstraße.

Foto: Sarah Tschanun

Fast drei Meter groß und eine halbe Tonne schwer: Der Erzengel Michael als Skulptur des Dresdner Künstlers Reinhard Pontius ist noch bis zum 13. November in der Pfarrkirche St. Michael in der Schumannstraße in St. Johann zu sehen. Und es scheint, als hätte er kaum besser irgendwohin gepasst. Anders als in der traditionellen Interpretation, die Michael oftmals als Patron des Krieges, zum Beispiel mit Feuerschwert darstellt, will Pontius ihn  als Friedensengel zeigen. Diese Darstellung ist bisher äußerst selten, dennoch auch an der 1924/24 erbauten Kirche St. Michael selbst zu finden: Ein fünf Meter großer Stein-Michael verziert hier den Eingang. Eine Hand nach oben, Richtung Himmel, eine nach unten Richtung Erde, symbolisiert er die Verbindung zwischen dem Himmlischen oder dem immateriellen Geist und dem Materiellen, dem Menschen auf der Erde.