Konzerte im Regionalverband Die Kunst kommt wieder zu den Menschen

Regionalverband · Kulturforum des Regionalverbandes präsentiert den Weiskircher Musiker „Drehorgel Janik“.

 Janik Meier.

Janik Meier.

Foto: Janik Meier

Zylinder, Krawatte und Plüschäffchen – diese Gegenstände dürfen in der Ausrüstung eines Drehorgelspielers nicht fehlen. Ursprünglich galt die Drehorgel als Instrument der Straßenmusiker und Gaukler. Später wurde sie aber auch als Kirchen- und Saloninstrument beliebt.

Das Kulturforum des Regionalverbandes Saarbrücken präsentiert mit seinen zehn Kommunen Anfang Juli als Teil seiner Walk­Act-Reihe Janik Meier alias Drehorgel Janik aus Weiskirchen. Der 18-Jährige ist seit frühester Kindheit begeistert vom Drehorgelspiel.

Mit zwölf Jahren bekam der passionierte Musikant seine erste echte Pfeifendrehorgel. Zu seinem Repertoire gehören Klassiker wie „Non, je ne regrette rien“, „Über den Wolken“, aber auch „Born to be wild“.

In Zusammenarbeit mit den Kommunen des Regionalverbandes Saarbrücken gab es 2020 bereits die erste Walk­Act-Reihe. In deren Rahmen bespielen regionale Künstlerinnen und Künstler belebte Plätze im Regionalverband.

Damit kommt die Kultur in der Corona-Krise direkt und nach den Regeln gegen die Pandemie zu den Menschen – und sie bringt ein bisschen Abwechslung in den Alltag.

Und hier sind die Termine mit Drehorgelmann Janik Meier: Freitag, 2. Juli, 14.30 Uhr, Völklingen (Innenstadt), Samstag, 3. Juli, 10 Uhr, Köllerbach (Wochenmarkt), Dienstag, 6. Juli, 16 Uhr, Sulzbach (Salinenpark), Mittwoch, 7. Juli, 18.30 Uhr, Heusweiler (Marktplatz), Donnerstag, 8. Juli, 18 Uhr, Riegelsberg (Marktplatz), Freitag, 9. Juli, 18 Uhr, Friedrichsthal, (Hoferkopf, Blockhütte), Samstag, 10. Juli, 9 Uhr, Quierschied (Marktplatz).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort